Da du vermutlich noch auf einen alten Abschluss hin studierst, wird das sicher eine Einzelfallentscheidung in dem jeweiligen Land sein, ob man dich da lässt oder nicht. Sprich, in Ländern mit sehr hohen Lehrerfluktuationen wie den USA sollte das nicht so das Problem werden, in eher bürokratischen Ländern wie den skandinavischen dagegen sehr.
Allerdings gibt es einen Austauschdienst der es deutschen Lehrern ermöglicht für eine bestimmte Zeit ins Ausland zu gehen und dort an deutschen Schulen zu unterrichten. Wenn man erst mal vor Ort ist, kann man sich ja auch mal umhören, ob man da bleiben kann.
Thema: Berufsschullehrer im Ausland
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
25-06-2007 17:21 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Berufsschullehrer im Ausland
Hey!!
Ich studiere ( schon im 3 semester) auf LA, Bk Englisch und Französisch, jetzt ist mir eingefallen, weil ich unbedingt später nicht in dtl bleiben möchte, an welchen schulformen kann ich dann unterrichten ?? wird mein exam überhaupt anerkannt?? vielleicht hat einer von euch ja schon einige infos.. :-)
merci-v
-
25-06-2007 17:59 #2Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
25-06-2007 21:24 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Normalerweise sind Lehrbefähigungen innerhalb Europas übertragbar. Soviel zur Theorie. In der Praxis musst du dich, wie Valas schon sagte, an die Behörden in dem jeweiligen Land wenden. Das kann gelegentlich einfach, oder auch umständlich sein. Wenn du aber wirklich irgendwo unterrichten willst, wird das schon gehen. Alternativ könntest du dich natürlich auch bei internationalen Schulen bewerben...und das weltweit. Allerdings haben die für Sprachen wohl eher Muttersprachler (Französisch) und Unterrichtssprache ist meist Englisch.
Andersherum (also, vom Ausland nach Deutschland) ist es aber auch nicht unbedingt leicht.