So lange Du nicht in den öffentlichen Dienst willst oder aber einer Beschäftigung nachgehen willst, die durch Gesetz oder Rechtsverordnung vorgegeben eine bestimmte Ausbildung erfordert, kommt es in der Tat allein auf den Arbeitgeber an, ob er Deine Person und Deine Ausbildung für ausreichend hält.
Ggf. kannst Du Dich beim für Hochschulen zuständigen Ministerium (D)eines Bundeslandes informieren, ob und inwieweit eine Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen notwendig ist und wie sich dieses Verfahren gestaltet.
Im Grunde gilt dieser Weg auch, wenn Du jetzt an eine deutsche Hochschule gehen willst. Hier wäre aber anzuraten, zunächst die (Fach-)Studienberatung der Hochschule zu kontaktieren, die dann mitteilt, wie und durch wen eine Anerkennung der Abschlüsse stattfindet.
Ggf. sind amtliche Übersetzungen und Nachweise der Äquivalenz von Studienleistungen erforderlich.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
23-09-2007 21:18 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
wer, wie, wo auslandsstudium anerkennenlassen ?
moinsen....
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ich bin auf den suchen nach der zuständigen Stelle für die anerkennung meines auslandsstudiums. habe bisher aber nur sehr vage und teils widerspruchliche information erhalten.
also erstmal kurz zur situation: ich studiere (bin deutscher staatsangehörigkeit), in argentinien soziale arbeit an der staatlichen universität wollte eigentlich nach dem abschluss, wieder nach deutschland. so und nun kommen meine fragen:
1) in bezug auf die anerkennung hab ich zwei infos laut der ersten brauch ich den abschluss nicht anerkennen zu lassen, da es sich um einen nicht reglementierten beruf handelt und es an jedem arbeitgeber liegt und die zweite variante von info besagt dass ich den abschluss anerkennen lassen, die anerkennung aber von bundesland zu bundesland verschieden ist, ich mich mit einer uni in verbindung setzten muss und die scheine nachholen, die in meinem argentinischen studienplan nicht erhalten sind...also was stimmt nun? und wer ist dafür verantwortlich? gibt es eine zentrale stelle/amt die für solche fragen verantwortlich ist?
2) nun hab ich noch einen anderen plan und zwar das studien hier nach dem 7/ 8 semester (es sind insgesammt 10) abzubrechen und es in deutschland zuende zu machen. Gibt es möglichkeiten mir die bereits absolvierten semester in Deutschland anerkennenzu lassen? wer wäre zuständig?
dank euch schon mal
mfg
Doqui
-
24-09-2007 10:52 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Geändert von lausitzer (24-09-2007 um 10:56 Uhr)
-
12-10-2007 08:38 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Kultusministerkonferenz
siehe www.kmk.org
Wenn du im Ausland keinen Abschluss erworben hast, musst du auch nichts anerkennen lassen, denn dann hast du faktisch nichts!
Wenn du dein Studium hier fortsetzen willst, liegt es im Ermessen der Uni, an der du es fortsetzen willst, was von deinen Leistungen anerkannt wird. Da du dann an einer inl. Hochschule den Abschluss erwirbst, benötigst du für diesen Abschluss natürlich auch keine Anerkennung von irgendwem (außer im Ausland).
Wenn du einen Abschluss im Ausland erworben hast, musst du diesen beim Bundesland, in dem du ansässig bist, anerkennen lassen, um ihn zu führen. Details auf oben genannter Webseite. Anerkennung ist Ländersache... Führen bedeutet, du schreibst es auf deine Visitenkarte o.ä. So ist zumindest die Theorie...
Gruß, Rene