UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Matthias86 Gast

Auslandssemester im Sommersemester?

Hallo,

ich hätte vor, im Sommersemester 2009 ein Auslandssemester zu machen. Aus studienplantechnischen und finanziellen Gründen geht sich leider nur ein Semester und nicht ein Jahr aus.

Aber egal.

An alle, die "nur" ein Auslandssemeser gemacht haben: Ist euch die Zeit zu kurz vorgekommen. Wärt ihr lieber länger geblieben? Oder kommt man auch nur in einem Semester voll auf seine Kosten?

Und an alle, die von euch das Auslandssemster im Sommersemester gemacht haben. Habt ihr irgendwie Probleme gehabt, in den Rhythmus zu kommen? Weil ich stelle mir das so vor, dass der Großteil im Wintersemester mit dem Auslandsjahr beginnen wird und sich da schon viele Freundschaften gebildet haben und dass man es diesbezüglich schwieriger hat, wenn man im Sommersemester mit dem Auslandsaufenthalt beginnt.

Danke für eure Hilfe!

lg
    Matthias

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Hi Matthias,

das kommt in meinen Augen hauptsächlich auf Deine Einstellung an. Interessant ist auch, was Du studierst, in welches Land Du gehst, was genau Du im Ausland machen willst und wie Du als Person drauf bist, vor allem, ob Du planst, mehr mit anderen Austauschstudenten zu machen oder ob und wie Du Einheimische kennenlernen möchtest. Die Einheimischen sind immer da, und in meinen Augen hast Du im Sommersemester mehr Chancen, Dich an Einheimische zu hängen, weil die Austauschstudenten alle schon 'vergeben' sind. Das hängt aber von Deinem Typ ab. Wenn Du kontaktfreudig bist und Dich nicht so leicht unterkriegen läßt, wirst Du auch im Sommersemester Kontakte finden. Ich hatte von den meisten Kontakten zwischen Austauschstudenten das Gefühl, daß es sich entweder um alte Bekannte handelte, die zusammen ins Auslandssemester gekommen sind, und an die kommst Du auch zum Wintersemester nicht ran, oder um Zweckgemeinschaften, die auch nach einem halben Jahr keine Konkurrenz darstellen.

Ich war zur Diplomarbeit im Ausland, und da war ich nicht von Sommer- und Wintersemestern abhängig, obwohl ich mich zufällig wegen ein paar ungeplanten Verzögerungen am Wintersemester orientiert hatte. Die paar Kontakte, die ich mit anderen Austauschstudenten geknüpft hatte, existierten sowieso nur, solange ich im Wohnheim war, und als wir da alle nacheinander ausgezogen waren, hatten sich diese Kontakte auch schnell auseinandergelebt. An der Uni hatte ich ein eigenes Büro, was ich mir in der zweiten Hälfte mit einem Dozenten geteilt habe, und meine Kontakte hatte ich hauptsächlich in der Kirche vor Ort und im Sprachkurs gesucht und gefunden. Die aus der Kirche waren dann aber auch fast ausschließlich Einheimische. Der Sprachkurs fing in jedem Semester neu an, wobei wir mittels Eingangstest auf verschiedene Niveaustufen sortiert wurden. D.h. daß tatsächlich zu Beginn jeden Semesters neu gewürfelt wurde.

Es mag bei freier Wahl vielleicht günstiger sein, im Wintersemester anzufangen, andererseits kannst Du im Sommersemester viel mehr machen. Und ob Du Kontakte findest oder nicht ist in meinen Augen eher eine Einstellungssache, das sollte auch im Sommersemester möglich sein. Übrigens solltest Du da auch mit der Zimmersuche weniger Probleme haben, weil die Wintersemestler-Austauschstudenten eben gerade weg sind und einige Zimmer möglicherweise bis zum nächsten Wintersemester leer stehen würden.

Viel Spaß :)
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.