+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
15-07-2008 20:07 #1mschumi Gast
Ein Jahr ins Ausland und Kindergeld? (Alibi-Studium???)
Hallo, ich hab eine ziemlich spezielle frage und zwar möchte ich nun ein jahr ins ausland also sprich nach Amerika und würde dort auch arbeiten nur stellt sich mir die Frage ob ich eine Chance habe dennoch Kindergeld zu bekommen? Oder ist das unmöglich? Das eine Jahr wär für mich SEHR SEHR hilfreich weil ich gerade nach diesem Jahr Englisch und Tourismus studieren möchte also quasi wäre dies die perfekte vorbereitung.
Wäre nett wenn mir jemand ne antwort geben könnte!
DANKE!!
-
16-07-2008 09:41 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Du hast Deine Schulausbildung abgeschlossen und bist nicht in einer Wartezeit von wenigen Wochen oder Monaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten, etwa zwischen Abitur und Studium. Bist nicht arbeitslos gemeldet und stehst nicht der Arbeitsvermittlung zur Verfügung. Auch hast du keinen Nachweis, dass Du Dich vergebens um die sofortige Beschäftigungsaufnahme in einem Ausbildungsverhältnis bemüht hast.
Weiterhin bist Du erwerbstätig und ich glaube, zur Finanzierung des Lebensunterhalts im Ausland muss diese Tätigkeit ggf. zusammen mit anderen Einnahmequellen, etwa Stipendien, mehr einbringen als der Freibetrag für das Kindergeld erlaubt.
Insofern würde ich mich mal damit anfreunden, dass das Kindergeld wegfällt.
Die Eltern weiter Kindergeld beziehen lassen, um dann auf Nachfrage nach diversen Bestätigungen und Einkommensnachweisen, und die kommt bei volljährigen Kindern bestimmt, alles zurückzahlen zu müssen, halte ich für unklug.
Eine andere Situation entsteht, wenn Du Student bist und als solcher mit BaföG- oder Elternförderung ein Auslandsstudiensemester absolvierst.