Wieso willst Du Dich überhaupt für etwas anmelden? Entweder schreibt die Studien- und Prüfungsordnung den Erwerb von Leistungsnachweisen in jedem Semester vor, dann hat Dein Plan keine Chance, oder es ist nicht vorgeschrieben - dann kannst Du auch ein "Bummelsemester" einlegen. Allerdings verschenkst Du dadurch ggf. BaföG-Ansprüche, entweder wegen Aberkennung aufgrund mangelnder Leistung oder weil Du irgendwann über die Förderungshöchstdauer kommst und eigentlich noch richtig studierst.
P.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
19-04-2009 17:15 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Studium in Deutschland im Ausland weiterführen
Hallo,
ich möchte mir unbedingt einen kleinen Traum im Sommer 2010 erfüllen und ein halbes Jahr einem Hobby im Ausland nachgehen.
Ein Urlaubssemester zu nehmen wäre der Idealfall, kann ich aber vergessen, da ich keine Gründe vorweisen werden kann, die eine Beurlaubung rechtfertigen würden.
Exmatrikulation hat zwei riesige Nachteile: Kindergeld für ein halbes Jahr weg und eine erneute Immatrikulation fällig, wobei bei zulässungsbeschränkten Fächern und einem mäßigen Abi-Schnitt (2,4) keine nahtlose Wiederaufnahme des Studiums gesichert wäre.
Ist es zum Beispiel möglich mich in 2-3 Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht anzumelden und die Scripte über das Internet aus dem Ausland zu verfolgen? Dadurch bin ich ja letztendlich weiterhin Student und habe auch Anspruch auf Kindergeld, oder? Irgendwelche Versteckten Risiken und mögliche Probleme?
Vielen vielen Dank!!
-
19-04-2009 20:16 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
-
20-04-2009 09:48 #3
Ja, das stimmt. Leistungsnachweise sind soweit ich weiß nicht erforderlich. Wenn ich aber ein "Bummelsemester" einlege habe ich ja eigentlich kein Anspruch auf Kindergeld (das halbe Jahr dient ja nicht meiner Ausbildung), oder?
Deswegen will ich zumindesten vorweisen können das ich irgendwas für mein Studium getan habe.
-
20-04-2009 14:48 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Wasch mich. Aber mache mich nicht nass.
Wer das eine will, muss das andere mögen.
Wenn Du ein halbes Jahr lang Deinem Hobby nachgehen willst, kannst Du das ja tun, aber dann bitte ohne anderen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf der Tasche zu liegen. Selbstverständlich ist es nur richtig, Bafög-Ansprüche und Kindergeld einzustellen, wenn Du in der Zeit nicht Deiner Ausbildung nachgehst, sondern vor Hawaii Wellen-Surfen machst.
Das muss man dann eben anders finanzieren oder sein lassen. Wie wäre, wenn Du mit einem Nebenjob dafür sparst oder einen Kredit bei Oma aufnimmst?
Was wären denn theoretisch Gründe, die eine Beurlaubung rechtfertigen und warum treffen die nicht zu?
Weiterhin möchtest Du ja nicht wieder als Erstsemester einsteigen, sofern Du Dich exmatrikulieren wolltest. Ggf. besteht für ein höheres Fachsemester gar keine Zulassungsbeschränkung oder jedenfalls keine, die sich ausschließlich nach der Abiturnote bemisst.
-
20-04-2009 19:35 #5
Jetzt stell mich aber nicht als Sozialschmarotzer hin :)
Mein Ziel war es immerhin (in sehr vermindertem Umfang) weiter zu studieren und nebenbei etwas mehr Freizeit zu haben.
Du hast natürlich recht. Wenn das mit der Exmatrikulation relativ problemlos klappen würde, werde ich ein Semester komplett pausieren und das Kindergeld für die Zeit streichen lassen (Bafög bekomme ich nicht).
Trotzdem Danke für die Antworten!