Diese Gedanken mache ich mir zur Zeit auch, ein Auslandssemester werde ich im Bachelor nicht mehr schaffen, da im Master aber alles Wahlpflichtfächer sind ist es mit der Anrechnung auch einfacher. Im Master würde man (zumindest bei uns) also so gut wie keine Zeit verlieren.
Und wenn du dann noch ein Angebot deiner Firma hast, umso besser, da wäre für mich der Fall klar.
Es sei denn du hast ein Angebot für ein Auslandsstudium dass wirklich das alles noch toppt.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
24-05-2009 19:53 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Auslandssemester oder Auslandsmaster?
Hallo!
Ich bräuchte mal euren Rat...
ich(21 J.) bin Bachelor-Studentin im 4.Semester(BWL) und möchte in mein Studium auf jeden Fall einen Auslandsaufenthalt einplanen- die Frage ist nur: Wann?
Ich möchte nach dem Bachelor auf jeden Fall noch den Master machen- wo weiß ich noch nicht.
Werde keine Probleme haben in der Regelstudienzeit zu bleiben, das heißt, theoretisch wäre ich nächsten Sommer(2010) fertig und könnte direkt in den Master übergehen(da die ja fast immer nur zum Wintersemester losgehen).
Jetzt überlege ich: Wo packe ich den Auslandsaufenthalt am Besten hin? Soll ich im Bachelor noch ein Auslandssemester machen? Die Möglichkeiten wären:
1) Ich mache im Bachelor noch ein Auslandssemester. Dadurch würde sich das Studium allerdings um ein Semester verlängern, da ich nichts mehr angerechnet bekommen kann(hab mich schon informiert). Außerdem könnte ich nicht direkt in den Master übergehen, da der ja fast immer zum WS anfängt und hätte somit ein halbes Jahr Lücke(was ich allerdings theoretisch ja auch noch mit nem Praktikum oder so füllen könnte). Insgesamt würde es sich also alls um ein Jahr verzögern.
2) Ich ziehe meinen Bachelor durch und bin nächsten Sommer fertig und mache dann nahtlos meinen Master im Ausland- so hätte ich Zeit gespart und trotzdem den Auslandsaufenthalt. Gleichzeitig könnte ich im Bachelor trotzdem noch ein ca. 2 monatiges Praktikum im Ausland in den Semesterferien machen(die Firma wo ich als Studentin arbeite hats mir angeboten).
Andererseits ist der Auslandsaufenthalt dann natürlich etwas weiter weg von der Gegenwart geschoben und man weiß natürlich nicht, ob ich meinen Wunsch-Masterplatz im Ausland bekomme.
Die Frage ist also nicht OB Auslandsaufenthalt, sondern WANN und WIE.
Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.
Vielen Dank, Liebe Grüße
-
18-06-2009 18:23 #2
-
07-08-2009 13:50 #3
Ich bin auch im 4. Semester BWL an einer FH und bei uns in ein Auslandssemester plus -praktikum Pflicht.
Ich finde es am Ende eines Studiums ganz praktisch, weil du dann schon viel gelernt hast und weniger Schwierigkeiten haben wirst den Stoff in einer fremden Sprache zu verstehen (kommt natürlich auf deine Sprachkenntnisse an). Du kannst deinen Auslandsaufenthalt ruhig auf ein ganzes Jahr ausweiten, wie du es gesagt hast. Mit Praktikum. Das ermöglicht dir einen viel tieferen Einblick in das Land und die Kultur und du gehst ein geringeres Risiko ein. Es könnte ja passieren dass dir das Masterstudium im Ausland nicht gefällt oder es aufgrund der Sprache zu schwer wird. Deinen Bachelor in Deutschland hättest du auf alle Fälle in der Tasche.
Wird eigentlich auch der Master vom Erasmus-Programm gefördert? Beim Bachelor auf jeden Fall! (sofern du in Europa bleibst)
Wann würdest du denn dann deine Bachelorarbeit schreiben wenn du gleich aus dem letzten Semester Bachelor in den Master übergehst? (wenn ich das richtig verstanden hab).
Wobei ein Master im Ausland auch keinesfalls eine schlechte Idee ist! Man muss nur abwägen ;).
-
11-11-2009 10:46 #4
Auslandsmaster ist natürlich eine Superchance, zumal man ja sowieso bei vielen Studiengängen (BWL; SPrachen...) sowieso ins Ausland muss oder es einem sehr empfohlen wird.
Ich war drei Semester in Massach... äh, Boston und Umland (bevor ich das jetzt wieder falsch schreibe).
-
30-10-2010 23:58 #5
"Student" (20-79 Beiträge)
Ist auch ne finanzielle Frage! Einen ganzen Master (gerade im englischsprachigen Ausland) machen, kostet oft ne Stange Geld! Semester lassen sich ja oft auch als Austtauschsemester an Partnerunis machen...