UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Glossy Gast

Als Student im Ausland arbeiten? Versicherung? Kindergeld?

Hallo,

ich studiere in Deutschland und bin momentan im Praktikum in Spanien. Nebenbei moechte ich hier meine Diplomarbeit schreiben.

Gestern hat mir meine Firma aber angeboten, mich nach meinem Praktikum, was in 2 Wochen endet, mich hier fuer ein halbes Jahr anzustellen, d.h. also mit Vertrag und Gehalt. Jetzt meine Frage dazu: Geht das denn ueberhaupt wenn ich ja eigentlich noch in Deutschland dieses und folgendes Semester immatrikuliert bin?

Und wie sieht es da mit Versicherung und Kindergeld aus? Momentan bin ich mit meinen Eltern famlilienversichert und bekomme auch noch Kindergeld. Das muesste ich ja dann alles aendern, nur weil ich ein halbes Jahr arbeiten moechte. Stimmt das? Und was passiert, wenn ich ab Januar wieder in Deutschland mein Diplom fertig mache und an meiner Uni bin? Und Studiengebuehren muss ich ja dann sicherlich auch noch zahlen...

Ich weiss jetzt garnicht was ich machen soll.... Hilfe!!! Bin dankbar fuer Tipps jeglicher Art...

Viele Gruesse,
    Anna

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Für das Kindergeld gibt es eine Verdienstgrenze. Das kann man dann ausrechnen, ob man die überschreitet. Wenn sie durch Lohnzahlungen abzüglich diverser Werbungskosten und Sozialversicherungsbeiträge überschritten ist, muss die Kindergeldstelle informiert werden und stellt die Zahlungen ein. Wenn sie selbst erst durch Nachfragen - und das tut sie regelmäßig - draufkommt, dass Du zuviel verdienst, musst Du das zuviel gezahlte Kindergeld dann auch - möglicherweise auf einen Schlag - zurückzahlen. Da ist es besser, sie zahlen es erst gar nicht aus.

Wenn die Anspruchsvoraussetzungen -nach Alter und Ausbildungsstand - anschließend noch zutreffen werden die Zahlungen auch wieder aufgenommen.

Die Familienkrankenversicherung sieht es natürlich nicht so gern, wenn Du als Arbeitnehmer mehr als in den Freigrenzen tätig bist. Hier solltest Du Dich bemühen, dass Dein Arbeitgeber, die üblichen Pflichtversicherungen für Dich als Arbeitnehmer abschließt.

Ob Du Studiengebühren zahlen musst, fragst Du am besten Deine Uni.

Glossy Gast
    Danke fuer die schnelle Antwort!

Wie liegen denn momentan die Verdienstgrenzen beim Kindergeld?

Und was sind Freigrenzen bei der Versicherung?

Hier wuerde man fuer mich eine Sozialversicherung abschliessen, aber ich will ja eigentlich gar nicht aus meiner Versicherung in Deutschland raus... Kann die nicht einfach nebenbei weiterlaufen?

Danke und viele Gruesse.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Also Google bedienen kannst Du auch, um das Merkblatt der Kindergeldkasse zu den Verdienstgrenzen zu finden. Das geht sogar, wenn der PC in Spanien steht.

Und ob Dir Deine Krankenversicherung über die gesetzliche Familienversicherung in Spanien etwas nützt ist äußerst fraglich: Familienversicherung ? Wikipedia