Du hast noch nicht mal angefangen zu studieren und noch nicht eine einzige Studienleistung erbracht, die man Dir an einer anderen Hochschule anrechnen könnten und auf Grund derer Du in ein bestimmtes Semester eingestuft wirst.
Fang doch erst mal an. Und wenn Du nach zwei Semestern gut im Rahmenplan liegst und mit Deinen Leistungen zufrieden bist und dann immer noch wechseln willst, dann sammelst Du Deine Bescheinigungen zusammen und lässt Dich von der Fachstudienberatung an Deiner Wunschhochschule beraten, wie Du wechseln kannst.
Aus meiner Sicht würde sich jedoch bei dem neuen Studiensystem ein Wechsel eher nach dem Bachelor-Abschluss empfehlen.
Und wenn Du Dich eh schon erst mal in Holland einrichten musst und das selbständige Leben abseits von Mami und Papi erlernen musst, macht diese Unabhängigkeit vielleicht auch mehr Spass und Du willst gar nicht an die Hochschule in der Nachbarstadt des Elternhauses wechseln.
Ob Du als Einwohner von Schleswig-Holstein nun in Hessen oder in den Niederlanden studierst, ist dann auch völlig egal. Letzteres dürfte sogar - Soft skills wie Sprachkenntnisse und Auslandserfahrung betreffend - hilfreicher sein.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
30-08-2009 22:51 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Internationaler Hochschulwechsel
Hallo zusammen,
da ich in allen anderen Foren nur Beiträge voller Fragen und ohne Antworten gefunden hab, versuch ich mein Glück direkt hier.
Ich fange zum Wintersemester 09/10 mein Psychologiestudium in Holland bzw. Groningen an. Da Groningen von meinem zu hause aus nicht unbedingt um die Ecke liegt, will ich auf jeden fall so bald wie möglich an eine deutsche Uni wechseln.
Ich weiß, dass ich da entsprechende Anträge und Modulpläne einreichen muss, damit ich in ein höheres Fachsemester eingestuft werden kann.
Kann ich mich an der deutschen Uni auch schon zum Sommersemester 2010 bewerben oder nur zum Wintersemester?
Wenn ich mich zum ss10 bewerben könnte, könnte ich die Unterlagen dann schon jetzt einreichen, obwohl ich die Scheine noch nicht abgelegt habe?
Den Modulplan habe ich nämlich schon und den Rest kann ich ja nachreichen.
Und wie sind die Chancen dort angenommen zu werden bzw. nach welchen Kriterien wird da vorgegangen?
Ich wär für alle Informationen und Tipps sehr dankbar!
Mal so nebenbei… mir wurde gesagt, dass der Quereinstieg über z.B. Pädagogik nicht mehr möglich sei. Stimmt das?
-
31-08-2009 14:26 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
-
02-09-2009 06:02 #3
Es ist möglicher, angenommen zu werden, wenn du schon in einer Uni gute Rekorde hast.
-
02-09-2009 11:08 #4
Was für Rekorde? Wenn ich mich schon mehrere Mal beworben habe?