UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    tiraha ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Stipendium fuer Amerika bekommen?

Moin!

Mache mein Abitur vorraussichtlich 2012, da ich 1 Jahr in den USA war (Auslandsjahr) und auf dort auf eine High School gegangen bin.

Nun wuerde ich mich gern fruehzeitig ueber ein Studium an einem amerikanischen College informieren.
    Egal ob 1 Jahr oder ein komplettes Studium, am besten aber waere ein komplettes Studium.

Mein Problem ist aber dass ich kein ueberflieger im Sport, der Musik, oder der Schule bin.
    Habe zur Zeit einen Durchschnitt von 2,6 und mache Kampfsport, habe diverse andere Sportarten gemacht und spiele seit ca. 1,5 Jahren Gitarre.
    Allerdings bin ich Sozial angaiert und freiwillige Praktikas und Sprachkenntnisse im Deutschen helfen doch bestimmt auch?

Habt ihr eine Ahnung wie man trotzdem an Stipendien rankommt?

lg

magentaxx ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

"Der Weg zum Stipendium" von squeaker.net

Hallo Tiraha,

du solltest dir keine Sorgen machen, weil du "vermeintlich" kein Überflieger in der Schule oder im Sport bist. Du als Gesamtpaket - mit allem was du mitbringst - bewirbst dich für ein Stipendium. Ein sehr gutes Buch zur erfolgreichen Bewerbung für ein Stipendium, dass nationale und internationale Programme vorstellt und dich auf dem Weg der Bewerbung an die Hand nimmt, gibt es von squeaker.net.

Ich wünsche dir Viel Erfolg!

Zitat Zitat von magentaxx Beitrag anzeigen
    Hallo Tiraha,

du solltest dir keine Sorgen machen, weil du "vermeintlich" kein Überflieger in der Schule oder im Sport bist. Du als Gesamtpaket - mit allem was du mitbringst - bewirbst dich für ein Stipendium. Ein sehr gutes Buch zur erfolgreichen Bewerbung für ein Stipendium, dass nationale und internationale Programme vorstellt und dich auf dem Weg der Bewerbung an die Hand nimmt, gibt es von squeaker.net.

Ich wünsche dir Viel Erfolg!
    Vielen Dank fuer deine Antwort. Werde mir das Buch direkt mal bestellen.
    Sind im Buch auch Beispiel-Bewerbungen usw. enthalten?
    Und woher kennst du das Buch? hast du das selber und hast du ein Stipendium fuer die USA bekommen?

magentaxx ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Zitat Zitat von tiraha Beitrag anzeigen
    Vielen Dank fuer deine Antwort. Werde mir das Buch direkt mal bestellen.
    Sind im Buch auch Beispiel-Bewerbungen usw. enthalten?
    Und woher kennst du das Buch? hast du das selber und hast du ein Stipendium fuer die USA bekommen?
    Hallo Tiraha,

ja, ich hab mir das Buch auch gekauft, weil ich mich für eine Förderung im Ausland bewerben möchte. Ich habe das Buch gerade noch mal hinsichtlich deiner Frage nach den Beispiel-Bewerbungen durchgeblättert:

Ein ganzes Kapitel des Buches widmet sich dem Thema schriftliche Bewerbung. Hierunter fällt nicht nur das Thema Anschreiben sondern auch Lebenslauf bzw. ausführlicher Lebenslauf: So wird mit der "You - Me - We" Struktur der ganz grundsätzliche Aufbau eines Anschreibens erläutert. Dazu ist auch ein komplett ausformuliertes Beispiel-Anschreiben im Buch. Darüber hinaus werden einige Standardformulierungen, die (nicht) in ein Anschreiben bzw. einen Lebenslauf gehören, diskutiert und Tipps zu einer überzeugenden Begründung, warum man Stipendiat werden möchte und sich die Stiftung für einen entscheiden soll, gegeben. Auch wird deutlich gemacht, wie man seinen (ausführlichen) Lebenslauf ganz klar an die Anforderungen einer Stiftung anpassen kann.

Eine Stipendienbewerbung ist eben keine Bewerbung bei einer Firma, sie erfordert daher ein unterschiedliches Vorgehen...

Da du dich schon frühzeitig mit dem Thema Stipendienbewerbung auseinandersetzt, bin ich mir sicher, dass du Erfolg haben wirst. Viel Glück!

Vielen, vielen Dank!
    Du machst mir echt Hoffnungen!

Dir auch viel Glueck & Spass! Und Erfolg natuerlich!