UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Leni K. ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Stipedium an der UCLA

Hallo,

ich möchte nach meiner Fachhochschulreife 2011 gerne ein Auslandstudium an der UCLA beginnen. Ich möchte dort das ganze Studium absolvieren.

Das ginge allerdings nur wenn ich ein Fullstipedium bekomme. Hat jemand von euch hier Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps zum Bewerbungsverfahren (wo, was, wann usw.) geben? Kennt jemand die Vorraussetzungen die man hierfür erfüllen muss?

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe!

Stephanovich ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Also, erstmal – ein toller Plan! Viel Glück dabei!

Leider sind deutsche Stipendiengeber SEHR geizig, wenn es darum geht, ein ganzes Studium in den USA oder so zu absolvieren. Die meisten Stipendien fürs Auslandsstudium gelten daher nur für ein, zwei Semester. Grundsätzlich würde ich versuchen, von der UCLA Geld zu bekommen (durch Teaching Assistantships, Research Assistantships etc.) da du von den Deutschen da nicht viel erwarten kannst.

Gute Adressen in Deutschland aber sind natürlich die Fulbright-Kommission, die Studienstiftung und die anderen Elite-Stiftungen. Und schau auch mal beim DAAD rein. Vielleicht bezahlen die dir ja zumindest einen Teil deines Studiums. :)