Klingt so, als müsstest Du in den sauren Apfel beißen und den TOEFL machen.
Aber gibt es keine Möglichkeit, die Sprachkenntnisse anders nachzuweisen? Ich wollte auch mal über die Uni ins Ausland und es gab die Möglichkeit, sich von einer Lektorin für Französisch testen zu lassen - kostenlos. Auch private Sprachinstitute bieten Sprachtests an, die zwar kostenpflichtig sind, aber billiger und schneller als der TOEFL, und dann hättest Du einen aktuelleren Stand als die Abinote.
Ob man das Abi beilegen muss, kann ich natürlich auf die Entfernung nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass schlechtes Abi + vernünftiger aktueller Test deutlich besser ist als gar nichts.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
02-11-2010 11:18 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Schlechtes Englisch Abi bei Bewerbung angeben?
Hallo leute,
eine kurze Frage an die Bewerbungs Profis unter euch.
Ich will mich für ein Austauschprogramm unserer Uni bewerben um 1 Jahr in Kanada zu studieren.
Jetzt sind die Vorraussetzungen nur
"Die Bewerber sollten überdurchschnittliche
Qualifikationen sowie gute Englischkenntnisse mitbringen (Zulassungsvoraussetzung
TOEFL oder IELTS)."
Den TOEFL kann man nachreichen (wird auch nicht für alle Partner unis gebraucht.
Problem nun: im Englisch Abitur(welches bisher ja mein einziger Sprach nachweis ist)hab ich in der Prüfung nur 5 Punkte geschrieben, sonst in den halbjahren 7,7,9,9 Punkte (also die Abi Prüfung deutlich schlechter war als normal bei mir)
Frage nun: soll ich das Zeugnis überhaupt beilegen oder nicht? wobei sind die chancen höher, wenn ich zwar nix nachweise aber auch keine so schlechte Note einreich. Oder wenn ich trotz dem miserablen ergebnis das Ding mit beilege?
Dazu noch: ich Stufe mich in den Kenntnissen wesentlich besser ein (vielleicht hat sich das auch erst nach dem Abitur entwickelt), schaue Film und Serien nur auf Englisch, war schon zweimal in den USA bei ner Familie, habe jetzt extra noch nen Englisch kurs für "Technical Englisch" an der Uni gebucht.
Steht auch nicht exziplit dabei, dass man das einreichen muss, auf Nachfrage zum TOEFL test hiess es eben, man muss erstmal nur generelle Angaben zu Kenntnissen machen und den Test dann womöglich später nachreichen.
Bin ratlos, wisst ihr weiter?
Gruß
Philipp
-
02-11-2010 12:43 #2
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Don't cry - work.
Rainald Goetz
Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.
-
12-01-2011 13:49 #3
hey.
also ich würde an deiner stelle nicht das abiturzeugnis mit beilegen. sich mit 5 punkten für ein auslandssemester in kanada zu bewerben kann dir eigentlich nur zum nachteil sein. habt ihr bei euch an der uni nicht vielleicht kooperationen mit sprachschulen?
wir an der uni köln, haben die chance uns für kostenlose berlitz intensivkurse anzumelden. dort machst du am anfang einen einstufungstest, dessen resultat du auch schriftlich anfordern können solltest und der bewerbung beifügen könntest.
-
12-01-2011 19:56 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Eine uralte und auch noch schlechte Bescheinigung über Sprachkenntnisse würde ich nicht beilegen. Abgesehen davon sind die genannten Noten aus den Schulkursen auch nicht so berauschend, wenn auch freiwillig besser als die Abiturnote.
Also sollte Du Dich um eine aktuelle Beurteilung Deines Sprachvermögens kümmern. Das kann meines Erachtens auch z.B. ein Einstufungstest für einen VHS-Kurs sein. So gibt es womöglich kostenlos. ;) Ansonsten weiß ich, dass zumindest Ausländer an deutschen Hochschulen auch einen Sprachtest in deutscher Sprache ablegen müssen. Von dem Bestehen hängt sogar die Zulassung zu den Fachprüfungen ab. Toefl oder zumindest gute Abiturnoten werden auch immer mehr Voraussetzung für inländische aber fremdsprachige Studiengänge.
Enthält den Dein Auslandsstudium auch Sprachkurse an der Hochschule, die mit irgendeinem Zertifikat abschließen?
-
09-05-2011 16:32 #5
kanada
Ich würde es auch nicht beilegen, wenn es nicht ausdrücklich gefordert ist (solltest du nachlesen, damit keine unterlagen fehlen und die bewerbung ungültig wird!!). Ansonsten können sie immer noch fragen, ob du das zeugnis nachreichen kannst. den aktuellen test würde ich trotzdem machen, damit du mal einen guten nachweis hast, kann man sowieso oft gebrauchen. Viel glück für kanada!