UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Schwebe87 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Auslandsjahr abbrechen?

Hey an euch alle!!

Ich bin ganz neu hier angemeldet und möchte auch gleich mein Problem schildern.
    Zur Zeit absolviere ich ein Auslandsjahr in Frankreich (Soziologie) und ich habe nicht das Gefühl das der Aufenthalt mir was bringt. Die Uni ist nicht wie ich sie mir vorgestellt habe und der Inhalt der Seminare bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich habe irgendwie das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht voranzukommen..Dazu kommt noch, dass ich eigentlich schon meine Diplomarbeit vorbereiten könnte weil ich alle Scheine habe, die ich benötige. Es ist aber nicht wirklich einfach vom Ausland aus die Diplomarbeit vorzubereiten, da ich noch einen Betreuuer suchen muss und dann auch eigentlich vor Ort ins die Kolloquien zur Vorbereitung gehen sollte.
    Ich schwanke eigentlich gerade zwischen der Entscheidung, ob ich das Auslandsjahr (es sind ja zwei Semester) auf ein Semester verkürzen soll und dann früher mit der Diplomarbeit beginne oder ob ich das jetzt einfach durchziehe, einfach um zu sehen ob da noch was kommt und sich vielleicht doch noch was verändert.
    Für mich stellt ein Abbruch immer auch eine Art Versagen dar. Ich glaube, dass ich auch deswegen hin und her schwanke. Ich will mir nicht eines Tages eingestehen müssen dass ich nicht wegen meiner Diplomarbeit abgebrochen habe, sondern weil es mir alles zu viel wurde und ich mich ziemlich einsam gefühlt habe.
    Ich wohne alleine, was sich als riesengrosser Fehler rausgestellt hat da ich so oft allein bin und mich langweile.
    Wirklich viele Leute habe ich auch noch nicht kennen gelernt da ich nicht viele Kurse an der Uni belege und es schwer ist auf die Leute zuzugehen (für mich zumindest, ich bin etwas schüchtern :o )
    Auf der anderen Seite möchte ich eigentlich schon lange mit diesem Studium abschließen und mein Diplom machen, damit ich ENDLICH anfangen kann zu arbeiten und mir mein Leben aufzubauen. Ich habe eigentlich schon nach einem Jahr Studium gemerkt, dass ich eher der praktisch veranlagte Mensch bin, aber ich habe trotzdem weiter gemacht weil ich nicht aufgeben wollte. Aber langsam kommt das Verlangen diesen Lebensabschnitt zu beenden und einen neuen anzufangen. Ich wohne noch bei meinen Eltern (ich bin 23) und möchte schon seit Jahren ausziehen, aber mir fehlt das Geld und diese Situation macht mich auch nicht glücklicher.
    Dieses Selbstständig- werden wollen ist bei mir extrem ausgeprägt, am liebsten wäre ich schon mit 18 ausgezogen:D
    Also zusammen genommen heisst das, dass mich das Auslandsjahr auf eine Art und Weise ausbremst und das lang ersehnte Diplom immer weiter herausgezögert wird..Ich denke, ein Auslandssemester würde auch schon reichen und bis jetzt habe ich auch schon einges dazugelernt vor allem was die Sprache betrifft.
    Ich habe den Aufenthalt auf ein ganzes Jahr angesetzt, weil teilweise auch persönliche Probleme eine Rolle gespielt haben und ich das Gefühl hatte ausbrechen zu müssen. Aber das ist ja auch keine wirkliche Lösung...irgendwie passiert mir das leider oft dass ich vor Problemen wegrenne.:hmm:.....

Alles in allem würde ich einfach gerne von euch hören, wie ihr euch entscheiden würdet und ob ihr vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung gemacht habt.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten:)

Die Schwebe

Cosyra ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo Schwebe87,

ich fasse mal zusammen:
    Du bist vor Dir und Deinen Problemen ins Ausland geflüchtet, doch Deine Probleme sind Dir gefolgt.

Ich war in Deinem Altern für 3 Monate im Sprachurlaub in Kanada, auch hauptsächlich als Ausbruch von zu Hause, war allerdings bei Weitem nicht so einsam wie Du, zum Einen hab ich bei einer Gastfamilie gewohnt und zum Anderen hatte ich die ganzen Kontakte durch die Sprachschule.

Die wichtigste Erkenntnis zuerst: wenn Du ins Ausland gehst wirst Du IMMER Dich und Deine Probleme mitnehmen, das ist zwar hart aber wahr.

Aus der Entfernung würde ich Dir empfehlen:
    Wende Dich zuerst an evtl. Organisatoren Deines Auslandsjahr (ausser Du hast es komplett selbst organisiert) und frage dort nach evtl. Kontaktstellen, bzw. ob es irgendwo regelmässige Treffen oder abendliche Unternehmen gibt zum Hingehen.

Könntest Du Dir evtl. vorstellen statt allein zu wohnen in ein Wohnheim oder ne WG zu einer Gastfamilie oder Ähnliches zu ziehen?

Hier in Frankreich hast Du die Chance Deine Schüchternheit zu überwinden, denn niemand von zu Hause schaut Dir dabei zu oder bewertet Dich dabei. Das würde ich schon mal als grossen Vorteil ansehen :-) Ich fände es für Dich gut, wenn Du das Jahr durchhalten würdest, und lernst offener auf Menschen zuzugehen und Deine Schüchternheit zu überwinden. Dadurch könntest Du auch ein neues Selbstbewusstsein gewinnen :-)

Denn Deine Probleme werden bei nem Abbruch nicht in Frankreich bleiben, sondern mit Dir zurückkehren und das Diplom läuft Dir auch nicht davon :-)

Ich wünsche Dir alles Gute, wie auch immer Du Dich entscheidest.

LG Cosyra