Thema: DAAD - Euer Projekt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
28-01-2012 23:31 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
DAAD - Euer Projekt
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich im November beim DAAD um ein Auslandsstipendium beworben. Ich weiß noch nicht, ob ich zum Auswahlgespräch eingeladen werde, möchte mich aber gerne trotzdem schonmal darauf vorbereiten bzw. auch generell Erfahrungen austauschen.
Es geht um euer "Projekt" mich dem ihr euch beworben habt. Der DAAD fördert kein Auslandsjahr indem es nur darum geht, die Sprache zu erlernen oder zu verbessern. Es braucht eine spezielle Begründung oder ein Projekt.
Nun ist es so, dass ich erst im zweiten Semester studiere. Ich studiere auf Staatsexamen, habe also keine Bachelorarbeit, die ich vorbereiten könnte (durch das Auslandsjahr). Die Begründung "Ich könnte mir vorstellen, in dem Bereich später meine Doktorarbeit zu schreiben" zieht wohl nicht wirklich.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was mit "Projekt" gemeint ist.
Ich studiere Jura. Mein größter Wunsch ist es, später in internationalen Organisationen zu arbeiten und mich für Menschenrechte stark zu machen. Warum ich dies machen möchte, begründe ich in meinem Motivationsschreiben.
Die Kurse, die ich im Ausland belegen möchte, gibt es nicht in DE. Ich kann sehr gut begründen warum es gerade das Land und die Uni sein soll. Ich kann das Jahr gut in mein bisheriges Studium einbinden, mir Kurse anrechnen lassen und auf dem Wissen aufbauen.
Und trotzalledem: Es ist kein richtiges Projekt.
Es ist der Wunsch, Wissen in dem Bereich zu erwerben weil es mir in DE nicht möglich ist und weil ich mich auf meine berufliche Zukunft vorbereiten möchte. Ich kann von dem Auslandsjahr fachlich sehr profitieren. Aber das ist doch mehr eine Begründung als ein Projekt? Es ist kein "Ich schreibe nächstes Semester eine Bachelorarbeit über XY und muss dafür vor Ort forschen."
Ich habe einfach keine Ahnung, was der DAAD da erwartet. Ob es ausreicht...?
Vielleicht könnt ihr mir ja schreiben was euer Projekt war oder warum ihr damals ins Ausland wolltet. Einfach damit ich weiß, was mich erwartet.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
Minas
-
18-02-2012 17:40 #2
Beim DAAD gibt es verschiedene Arten/Programme von Auslandsstipendien. Du mußt Dir tatsächlich mal das Kleingedruckte durchlesen. Viele dieser Programme sind tatsächlich für konkrete Projekte, aber vielleicht findest Du ein Programm, wo Du kein konkretes Projekt bearbeitest. Ich hatte ein Kurzzeit-Stipendium für meine Diplomarbeit, da hatte ich auch kein Auswahlgespräch, weil es eben nur "kurz" war, also ein paar Monate. Dazu mußte ich neben dem üblichen Motivationsschreiben für den generellen Auslandsaufenthalt auch ein Exposé schreiben, also einen inhaltlichen Plan für meine Arbeit. Nach Ablauf des Auslandssemesters mußte ich auch einen Abschlußbericht über das Projekt schreiben; sonst hätte ich das Geld zurückgeben müssen.
Aber für den Fall, daß Du zum Auswahlgespräch eingeladen wirst, heißt das erst mal, daß es auch ohne konkretes Projekt möglich ist. Und wenn nicht, wirst Du auch nicht eingeladen. Im Zweifelsfall kannst Du auch beim DAAD anrufen und nachfragen.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal zum Auslandsbüro Deiner Uni gehen und Dich da beraten lassen. Vielleicht kommen ja auch ganz andere Stipendienorganisationen in Frage."Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.