Thema: DAAD - Euer Projekt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
28-01-2012 23:31 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
DAAD - Euer Projekt
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich im November beim DAAD um ein Auslandsstipendium beworben. Ich weiß noch nicht, ob ich zum Auswahlgespräch eingeladen werde, möchte mich aber gerne trotzdem schonmal darauf vorbereiten bzw. auch generell Erfahrungen austauschen.
Es geht um euer "Projekt" mich dem ihr euch beworben habt. Der DAAD fördert kein Auslandsjahr indem es nur darum geht, die Sprache zu erlernen oder zu verbessern. Es braucht eine spezielle Begründung oder ein Projekt.
Nun ist es so, dass ich erst im zweiten Semester studiere. Ich studiere auf Staatsexamen, habe also keine Bachelorarbeit, die ich vorbereiten könnte (durch das Auslandsjahr). Die Begründung "Ich könnte mir vorstellen, in dem Bereich später meine Doktorarbeit zu schreiben" zieht wohl nicht wirklich.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was mit "Projekt" gemeint ist.
Ich studiere Jura. Mein größter Wunsch ist es, später in internationalen Organisationen zu arbeiten und mich für Menschenrechte stark zu machen. Warum ich dies machen möchte, begründe ich in meinem Motivationsschreiben.
Die Kurse, die ich im Ausland belegen möchte, gibt es nicht in DE. Ich kann sehr gut begründen warum es gerade das Land und die Uni sein soll. Ich kann das Jahr gut in mein bisheriges Studium einbinden, mir Kurse anrechnen lassen und auf dem Wissen aufbauen.
Und trotzalledem: Es ist kein richtiges Projekt.
Es ist der Wunsch, Wissen in dem Bereich zu erwerben weil es mir in DE nicht möglich ist und weil ich mich auf meine berufliche Zukunft vorbereiten möchte. Ich kann von dem Auslandsjahr fachlich sehr profitieren. Aber das ist doch mehr eine Begründung als ein Projekt? Es ist kein "Ich schreibe nächstes Semester eine Bachelorarbeit über XY und muss dafür vor Ort forschen."
Ich habe einfach keine Ahnung, was der DAAD da erwartet. Ob es ausreicht...?