Thema: China
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
31-01-2003 12:01 #1
China
Hallo und Willkommen an das Expertengremium!
Ich beginne einfach mal, um dem neuen Forum einen ersten Schwung in die richtige Richtung zu geben:
Ich habe vor, Sinologie zu studieren, vermutlich in Kombination mit Literaturwissenschaften/Germanistik/o.ä.; wie da später meine Berufsaussichten aussehen, wage ich nicht einmal zu vermuten. Bin aber noch auf der Suche nach dem passenden Uniangebot. Weiß wer was?
Natürlich wäre ein Auslandsaufenthalt -ein Semester? ein Jahr?- in China traumhaft. Fraglich allerdings ist, ob Nicht-BWL'er bzw. reine Geisteswissenschaftler überhaupt Chancen haben, einen Platz in einem entspr. Programm bzw. die notwendigen Genehmigungen - von der KPCh hört man ja so manches - zu bekommen.
Was gilt es - chinaspezifisch - zu beachten?
An wen kann ich mich zwecks weiterer Information wenden?
Dank & Grüße,
SamuelGeändert von S. Anders (31-01-2003 um 12:03 Uhr)
-
03-02-2003 09:44 #2
Re: China
Lieber Samuel,
der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet unter anderem Teilstipendien für Studierende an einer chinesischen Hochschule an. Es können sich Studierende der Sinologie und/oder der chinesischen Sprache bewerben. Bei Bewerbern anderer Fachrichtungen werden chinesische Grundkenntnisse vorausgesetzt. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich bei Stipendienantritt im 5. bis 9. Fachsemester befinden und die Zwischenprüfung abgelegt bzw. das Grundstudium abgeschlossen haben. Die Stipendienhöhe des Teilstipendiums beträgt zur Zeit 450 Euro, die Studiengebühren übernimmt die chinesische Seite.
Eine Stipendienbewerbung beim DAAD muss mindestens ein Jahr vor geplanter Ausreise eingereicht werden. Zur Zeit sollten die Bewerbungsformulare bis spätestens zum 15. Dezember des Vorjahres vor der Ausreise im zuständigen Regionalreferat des DAAD angefordert werden. Das Studienjahr beginnt jeweils am 1. September. Die Zusage eines DAAD-Stipendiums beinhaltet die Vermittlung eines Studienplatzes in China.
Über weitere Stipendienprogramme des DAAD, wie zum Beispiel das Semesterstipendium, können Sie sich in unserer Stipendiendatenbank im Internet informieren: www.daad.de/ausland/de/.
Zusätzliche Tipps und Informationen finden Sie auf der Homepage des DAAD unter www.daad.de und im Studienführer China, Japan (DAAD/Bertelsmannverlag) , der im Buchhandel erhältlich ist.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen hiermit beantworten und Sie Ihrem Ziel, ein Teil des Studiums in China zu verbringen, ein Stück näher bringen!
Mit freundlichen Grüßen
Original geschrieben von S. Anders
Hallo und Willkommen an das Expertengremium!
Ich beginne einfach mal, um dem neuen Forum einen ersten Schwung in die richtige Richtung zu geben:
Ich habe vor, Sinologie zu studieren, vermutlich in Kombination mit Literaturwissenschaften/Germanistik/o.ä.; wie da später meine Berufsaussichten aussehen, wage ich nicht einmal zu vermuten. Bin aber noch auf der Suche nach dem passenden Uniangebot. Weiß wer was?
Natürlich wäre ein Auslandsaufenthalt -ein Semester? ein Jahr?- in China traumhaft. Fraglich allerdings ist, ob Nicht-BWL'er bzw. reine Geisteswissenschaftler überhaupt Chancen haben, einen Platz in einem entspr. Programm bzw. die notwendigen Genehmigungen - von der KPCh hört man ja so manches - zu bekommen.
Was gilt es - chinaspezifisch - zu beachten?
An wen kann ich mich zwecks weiterer Information wenden?
Dank & Grüße,
SamuelGeändert von Irmgard Kasperek (04-02-2003 um 08:30 Uhr)