UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    AlexKirchner ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    6

    GRE und TOEFL für Auslands-Masterstudium

    Hey Leute!

    Ich habe gerade meinen BSc Abschluss in Psychologie gemacht und will mich nun an amerikanischen Universitäten für ein Auslands- Master/PHD - Studium bewerben. Die meisten Universitäten verlangen sowohl den GRE General Test und ein Nachweis der englischen Sprache. Ich wollte mich hier nun mal bei Leuten informieren, die das ganze schon durchgemacht haben, und hätte ein paar Fragen zu beiden Tests.

    1) Da die Bewerbungsfristen schon Anfang Dezember sind, bin ich mir unsicher: Wieviel Vorbereitungszeit ist für den GRE / Toef notwendig? Ich habe schon alles von 2 Monaten bis 4 Tagen gelesen. Sprachlich kann ich gut englisch, ich habe auch schon ein Auslandsstudium in den USA absolviert.

    2) Wie lange brauchen die Ergebnisse zu den Unis? Beim GRE scheint es ja recht flott zu gehen weil elektronisch, beim TOEFL jedoch scheint die Dauer bist zu 2 Monaten zu betragen, was ich nicht ganz glauben kann.

    3) Welche Literatur habt ihr für eure Vorbereitung genutzt? Gibt es eine besonders anerkannte Standardlektüre zu den jeweiligen Tests?

    4) Ansonsten würden mich nochmal eure generellen Ansichten interessieren, ob es für mich machbar ist, mich bis Anfang Dezember zu bewerben und ob ihr vielleicht Tipps zu den Tests oder zur der Zeitaufteilung habt etc.

    Ich danke euch schonmal und wünsche euch noch eine schöne Woche!

    VG

    Alex

  2. #2
    Avatar von CelRod
    CelRod ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    7
    Hi Alex... Da du dich schon für Dezember beworben hast, kommt meine Hilfe ein wenig spät :( Aber da ich selber den Test gemacht habe, kann ich nur empfehlen, dass nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich hoffe, dass du dich gut vorbereitet hast. Ich habe sogar einen Kurs gemacht, um richtig auf den Test vorbereitet zu sein (hier). Ist aber in Köln und ob es die auch woanders gibt, weiss ich nicht. Ich bewerbe mich jedoch auf Stipendien (Sport) und daher ist mir das richtig Abschneiden ziemlich wichtig. Den Test werde ich im Februar oder März machen. Dann kann ich dir/euch genauere Infos geben.

    Bei den Probetest und im Kurs ist mir vor allem das Multiple-Choice und reden schwer gefallen. Man spricht ja nicht häufig Englisch in der Schule. Ich habe aber den Tipp bekommen, mir ein Tandem zu suchen. Also einen englischsprachigen Studenten. Das klappt echt super. Ich bin dadurch viel sicherer geworden im Sprechen und ich verstehe mich mit ihr super. Kann ich nur empfehlen! Ich werde damit weitermachen, auch wenn sie im Februar zurück in die USA macht. Ich hoffe, dass meine nächste auch so nett ist wie Sie.

    Falls du den Test mittlerweile gemacht hast, würde ich gerne mehr von Dir hören. Vielleicht kannst du uns jetzt deine Fragen beantworten. 2 Monate kommen mir auch sehr lange vor.

Ähnliche Themen

  1. TOEFL Erfahrung
    Von Snaggy im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-08-2010, 13:07
  2. TOEFL Test
    Von Tiffy W. im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2008, 17:02
  3. Masterstudium in Großbritannien
    Von spinatmaedchen im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-10-2006, 15:29
  4. Masterstudium in der Schweiz?
    Von NeueMichelle im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 09:41
  5. Toefl
    Von lilliemaus im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-03-2004, 15:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein