Hallo Sabine,
der DAAD verschickt auf Anfrage eine kleine Broschüre mit Hinweisen zum Auslandsstudium, also Infos darüber, was es alles zu beachten gibt (auslandsstudium@daad.de).
Im Vorfeld ist natürlich in erster Linie zu klären, ob es für das gewünschte Fach eine Zulassungsbeschränkung an der Gastuni gibt oder ob eine Sprachprüfung abgelegt werden muss. In jedem Fall sollte mit der Heimatuni vor Ausreise geklärt werden, welche der im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt werden können.
Sie sollten mit Ihrer Versicherung klären, ob diese auf das Zielland ausgeweitet werden kann bzw. ob eine zusätzliche Krankenversicherung abgeschlossen werden muss.
Die Erfahrungen zurückgekehrter Studierender zeigt, daß eine Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes wenigstens ein Jahr vor Ausreise, besser noch 1 1/2 Jahre vorher beginnen sollte.
Auslandssemester werden im Rahmen von SOKRATES/ ERASMUS gefördert. Außerdem bietet der DAAD Semesterstipendien für nicht-europäische Länder an. Details finden Sie in der Stipendiendatenbank des DAAD unter:
www.daad.de/ausland/de/3.4.1.html
Die Förderung von Auslandspraktika geschieht durch verschiedene Organisationen in Deutschland. Der DAAD hat hierzu eine Adressliste im Internet zusammengestellt:
http://www.daad.de/ausland/de/3.5.4.html
Viel Erfolg!
Thema: auslandsstudium
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
04-02-2003 15:37 #1Gast
auslandsstudium
Hallo,
mich würde mal folgendes interessieren:
1. was man bei einem Auslandsstudium/-praktikum besonders beachten muß (bes. Arbeitsgenehmigungen, Krankenversicherung, Finanzierung...)
2. Wo man evtl. Adressen für ein Auslandspraktikum im Bereich der klinischen oder pädagogischen Psychologie herbekommt
3. ob ich mich noch woanders - außer bei der eigenen Uni - für ein Auslandssemester bewerben kann.
Schon mal danke im vorraus!
Sabine
-
10-02-2003 11:35 #2
-
14-10-2004 11:30 #3Unregistriert Gast
Auslandsstudium psychologie
Hallo,
ich suche jemanden, der Erfahrung mit einem Vollzeitstudium Psychologie im (englischsprachigen) Ausland gemacht hat.
Ich brauche dringend Informationen über Themen wie Anmeldefristen, Aufnahmebedingungen, Studiumablauf, Inhalte und Dauer!