Hej på Dig!
Der entsprechende Test heiszt TISUS und ich würde behaupten, es verhält sich genau andersherum als Du beschreibst, nämlich, dass man als Erasmus-student keinen solchen Nachweis braucht, dahingegen, wenn man sich direkt einschreibt. In diesem Fall wäre auch eine "Personnummer" empfehlenswert, da die Dich sonst kaum verwalten wollen werden.
Lycka till!
Thema: Studium in Schweden
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
06-02-2003 13:14 #1Gast
Studium in Schweden
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob ich für ein Auslandssemester in Schweden in jedem Fall so etwas wie einen TOEFL- Test brauche...also nur, wenn ich mich z.B. über "Erasmus" bewerbe, oder auch, wenn ich mich direkt bei einer schwedischen Uni bewerbe?
Vielen Dank schon mal!
-
06-02-2003 23:41 #2Gast
TISUS
-
10-02-2003 10:43 #3
Re: Studium in Schweden
Hallo,
abgesehen vom begrenzten Angebot einiger Studienprogramme, die in Englisch durchgeführt werden, ist kein Studium in Schweden ohne entsprechende Schwedisch-kenntnisse möglich.
Für ihren Nachweis wurde eigens ein Test entwickelt: Test svenska för universitets - och högskolestudier, kurz TISUS. In Schweden selbst kann man ihn an mindestens zwei Terminen pro Jahr an den Unis in Göteborg, Linköping, Lund, Stockholm und Uppsala sowie an einigen schwedischen Botschaften im Ausland ablegen (ca. 200 Euro). In Deutschland führen ihn die Nordischen Institute folgender Universitäten durch:
Kiel, Hamburg, Berlin, Bonn, Frankfurt, München. Diese und auch die übrigen skandinavistischen Institute bieten in der Regel schwedische Sprachkurse an.
In Schweden gibt es zwei Universitäten, Linköping und Umea, die eine begrenzte Anzahl ausländischer Studierender ohne vorherige Schwedischkenntnisse akzeptieren, sofern sie an einem einjährigen Vorbereitungs- und Sprachkurs teilnehmen, an dessen Ende sie den TISUS ablegen.
Außerdem müssen gleichermaßen Kenntnisse der englischen Sprache für die Zulassung zum Studium nachgewiesen werden, da die Pflichtlektüre im Studium häufig aus dem englischen Sprachbereich kommt. Ob es direkt der TOEFL sein muss, kann Ihnen nur die in Frage kommende schwedische Universität sagen.
Auch im SOKRATES-Programm werden ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache vorausgesetzt.
MfgGeändert von Irmgard Kasperek (10-02-2003 um 10:47 Uhr)
-
12-02-2003 14:31 #4Gast
Einen schönen guten Tag,
ich bin derzeit in Stockholm, studiere Biologie fuer ein Semester. Gefördert bin ich ueber Erasmus, und schwedische Sprachkenntnisse musste man ueberhaupt nicht haben. Nur die Anmeldung fuer einen schwedisch-Anfängerkurs war obligatorisch, wobei das whärenddessen auch ueberhaupt keinen interessiert.
-
01-10-2004 12:52 #5Unregistriert Gast
Info Studium Schweden
Hallo,
möchte für ein oder 2 Semester nach Schweden... in welchen Stätten kann man denn Maschinenbau weiterstudieren???
Wo kann ich Information herbekommen bzgl. Erasmusprogramme, Unis, Stipendien, Unterbringung,....
Sabine