+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
06-02-2003 13:18 #1Gast
bis wann Antrag auf Auslandsbafög?
Hallo!
Ich würde gern mal wissen, bis wie lange vor meinem Auslandssemester ich das Auslandsbafög beantragen muß.
Und brauche ich dazu eine Zusage für einen Studienplatz?
Und liegen die Beträge ungefähr im gleichen Bereich wie hier?
-
06-02-2003 18:30 #2Oliver Königsfeld Gast
Re: bis wann Antrag auf Auslandsbafög?
Hallo!
Meine Empfehlung wäre, den Antrag ca. 6 Monate vor Beginn des Auslandssemesters zu stellen. Es muss nicht so lange dauern, den Antrag zu bearbeiten, kann aber wegen einzelfallabhängigen Besonderheiten oder einfach wegen der zeitweise sehr hohen Antragszahlen schon mal vorkommen. Man geht so relativ sicher, dass über den Antrag bis zum Beginn des Auslandssemesters entschieden wurde.
Mindestens dauert es aber ca. 3 Monate. Dass es schneller geht, werden Sie kaum erleben.
Sie müssen den Antrag für den Besuch einer konkreten Ausbildungsstätte stellen. Diese sollte also schon bekannt sein. Ob Sie bereits von dort eine feste Zusage haben, kann aber erst mal dahinstehen. Sie sollten den Antrag so früh wie möglich stellen; eine Bestätigung der ausländischen Ausbildungsstätte muss sowieso nachgereicht werden. Sollten Sie keine Zusage für den Studienplatz erhalten, können Sie den Antrag immer noch zurückziehen. Sie können natürlich auch mit der Antragstellung warten, bis Sie alle Unterlagen einschließlich Immatrikulationsbescheinigung der ausländischen Hochschule beisammen haben, jedoch muss dann damit gerechnet werden, dass zu Beginn des Auslandssemesters noch nicht über Ihren Antrag entschieden wurde.
Innerhalb der EU unterscheidet sich die Förderungshöhe nicht wesentlich von der in Deutschland. Es können zusätzlich nur die Reisekosten und die Studiengebühren, die an die ausländische Uni zu zahlen sind, berücksichtigt werden.
Außerhalb der EU gibt es Auslandszuschläge, die für die meisten Länder bei unter 100 bis über 200 € liegen, in Japan sogar bis 450 € monatlich zusätzlich zum Inlandsbedarf.
mfg