Hallo,Original geschrieben von Gast
Ich würde gerne ins Ausland gehen. Mein Problem ist, dass ich fürchte meine Noten reichen dafür nicht aus. Wie wichtig sind Klausuren und Hausarbeitsbewertung wirklich?
als Interessierter an einem Auslandsaufenthalt sollte man sich auf jeden FAll beim DAAD bewerben. Wichtig ist dort vor allem, dass man seine Studienziele im Ausland praezise darlegen und den Wunsch nach Foerderung gut begruenden kann. Die Noten sind dabei zumindest nicht so wichtig, wie man immer gemunkelt wird.
Die einzige wirkliche Huerde bei der schriftlichen Bewerbung sind die Empfehlungsschreiben von den Hochschulprofessoren. Wer sich also noch im Fruehstadium seiner akademischen Karrierte befindet sollte darauf achten, dass er/sie den einen oder anderen Professoren mal gesehen und einen moeglichst guten Eindruck hinetrlassen hat. (Also nicht alle Seminare bei "Wissenschaftlichen Mitarbeitern" machen.)
An meiner Uni gibt es auch jede Menge Geruechte und Horrorstories ueber den DAAD, ich weiss nicht, wo die herkommen. Ich selbst habe mich auch dort beworben und verbringe gerade vergnuegt ein gefoerdertes Auslandsjahr in Schottland.
Das Auswahlgespraech, vor dem ich wegen den Geruechten besondere angst hatte, weil man dort "ausgezogen" und "total auseinandergenommen wird" und von irgendwelchen miesen Folterknechten "auf Stress-Resistenz ueberprueft" wird, hat sich als voellig harmloses, nettes Gespraech entpuppt.
Mein Fazit: einen Versuch ist es immer wert, so lange man nicht Hauptsache irgendwie ins Ausland will, sondern sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat, WARUM man WO im Ausland WAS studieren will, und das gut begruenden kann.
Mehr als eine Absage kann man nicht bekommen.
Viel Glueck bei der Bewerbung, KM.
Thema: DAAD-Stipendium
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
06-02-2003 13:38 #1Gast
DAAD-Stipendium
Ich würde gerne ins Ausland gehen. Mein Problem ist, dass ich fürchte meine Noten reichen dafür nicht aus. Wie wichtig sind Klausuren und Hausarbeitsbewertung wirklich?
-
06-02-2003 16:49 #2Kumo Gast
Harmloser DAAD
-
10-02-2003 08:33 #3
Re: DAAD-Stipendium
Hallo,
besser als KM kann eigentlich auch ich vom DAAD kaum antworten. Versuchen sollte man es immer!
Natürlich werden die DAAD-Auslandsstipendien aufgrund fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung vergeben. Prinzipiell werden die Stipendien an die Studierenden oder Graduierten vergeben, die mit ihren wissenschaftlichen und akademischen Leistungen zum oberen Drittel ihres Jahrganges zählen. Allerdings werden bei der Auswahlentscheidung nicht nur die Fachkenntnisse, sondern auch die Persönlichkeit des Bewerbers "bewertet". Ein wirklich wichtiger Faktor ist die Plausibilität und Durchführbarkeit des Studienvorhabens, der Stand der Vorbereitung und die Einbettung des Vorhabens in den Studienverlauf - auch im Zusammenhang mit beruflichen Perspektiven, sprach- und landeskundliche Kenntnisse.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!
Grüße