Für ein Praktikum außerhalb Europas muss die sogenannte "besondere Förderlichkeit" vorliegen. Diese kann z.B. gegeben sein, wenn:
1. Sie sich in Ihrem bisherigen Studium soweit spezialisiert haben, dass praktische Erfahrungen außerhalb Europas erworben werden müssen
2. Sie unmittelbar hintereinander ein Studium und ein Praktikum dort absolvieren
3. Das Praktikum außerhalb Europas vorgeschrieben ist
4. Sie das Praktikum im Rahmen eines gemeinsamen, wissenschaftlichen Forschungsprojektes Ihrer Hochschule und der Praktikantenstelle im Ausland absolvieren.
5. Sie für die Anfertigung Ihrer Diplomarbeit ins außereuropäische Ausland müssen (Thema muss schon feststehen!)
In jedem Fall würde als Bestätigung eine gutachtliche Stellungnahme Ihrer Hochschule benötigt.
Es ist richtig, dass Sie für die Zeit der Auslandsausbildung keinen Anspruch auf das "Inlands-"BAföG haben.
Nun kann man sich über den Sinn der Vorschriften zum außereuropäischen Praktikum sicher streiten, aber wenn man das Praktikum genausogut in England machen könnte, warum muss es dann unbedingt in den USA sein? Wenn man auf das BAföG angewiesen ist, wird man die Studienplanung eventuell danach richten müssen. Es kann sicher individuell von Nutzen sein, ein Praktikum außerhalb Europas zu absolvieren, aber ich denke, die Intention des Gestzgebers, dass die Trauben für eine höhere Förderung auch etwas höher hängen, ist auch irgendwo verständlich, da hier mit Steuermitteln gehaushaltet wird. Für die USA würden beim BAföG höhere Reisekosten und ein Auslandszuschlag von immerhin 210 € monatlich berücksichtigt.
mfg
Königsfeld
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
06-02-2003 20:52 #1strast Gast
Praktikum in USA und Auslands-Bafög?
Ich werde voraussichtlich im nächsten Semester ein Praktikum in den USA absolvieren. Aufgrund der hohen Kosten die auf mich zukommen werden (Flug, Miete, Verpflegung...), wäre natürlich ein Zuschuß nicht schlecht. Hier im Inland bekomme ich auch Bafög, also habe ich mich auch übers Auslands-Bafög erkundigt. Ich habe aber erfahren, dass die Möglichkeit hierfür (weil mein Praktikum außerhalb Europas ist) sehr begrenzt ist. Ich sollte einen Grund angeben, wesshalb ich dieses Praktikum unbedingt in USA ableisten will und nicht in einem EU-Staat. Für mich stellt sich die Frage, was so ein Grund sein soll? Ich bin BWL-Student und für die gibt es vermutlich in jedem Lander der Welt Praktikumsmöglichkeiten, also fällt es mir sehr schwer eine passende Begründung zu finden!
Ist es wahr, dass ich - gesetzt den Fall ich bekomme kein Auslands-Bafög - auf kein Inlands-Bafög bekomme für die Zeit meines Auslandsaufenthalts?
Dann wäre ich ja doppelt bestraft dafür, dass ich mich doch eigentlich nur fortbilden möchte!
-
07-02-2003 10:55 #2Oliver Königsfeld Gast
Re: Praktikum in USA und Auslands-Bafög?
-
02-12-2004 11:49 #3Unregistriert Gast
Praktikum usa und bafög
kann mir jemand helfen die 5 fragen zu beantworten um bafög für ein praktikum in den usa zu bekommen??? ich weiß absolut keine antworten darauf zumindest keine "Muss" antworten!!!
bitte um hilfe!!!!!!
-
26-12-2004 02:49 #4Unregistriert Gast
Zumindest sollte das liebe Bafoegamt auch einmal darueber informieren, dass es im europaeischem Ausland nix gibt!
-
27-12-2004 13:54 #5Unregistriert Gast
Auslandsbafoeg gibt es tatsaechlich nur fuer Praktika und regulaeres Studium. Mit meiner Diplomarbeit im Ausland bin ich durch die Maschen gefallen. Und was die Sprachkenntnisse angeht (ich bin in Italien, schreibe aber auf Englisch), habe ich telefonisch zunaechst die Info gekriegt, dass ich nur einen Englisch-Nachweis und den Nachweis, dass die Arbeit auf Englisch betreut und geschrieben wird, brauche. Als es konkret wurde und ich noch mal bei der selben (zustaendigen) Stelle angerufen habe, habe ich die entgegengesetzte Info gekriegt, dass ich auf jeden Fall in italienisches Sprachzeugnis brauche. Soviel zur Zuverlaessigkeit der muendlichen Informationen ... Aber inzwischen hatte sowieso meine Schwester Ihr Studium abgeschlossen, so dass ich eh' von jetzt auf gleich nix mehr gekriegt habe, dann brauchte ich mich auch nicht mehr ueber das ausgesetzte Inlands-Bafoeg aergern ...
Tip: Probier's mal mit dem Bildungskredit (www.bildungskredit.de). Das sind 300 Euro im Monat. Die musst Du zwar voll zurueckzahlen und auch mit (wenig) Zinsen, aber auch erst spaeter, wenn Du 'ne Stelle hast. Soweit ich weiss, gibt es da gar keine Einschraenkung, wo in der Welt Du landen willst.
Viel Erfolg!!!