UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Gast

Diplomarbeit zum Thema Internationalität

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Yvonne Ebner und ich schreibe meine Diplomarbeit an der Universität Augsburg zu dem Thema: "Internationalität in Personalimageanzeigen von Trainee-Programmen".
    Kritisch hinterfragen wollte ich dabei, wie viele Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die sich auf eine international ausgerichtete Personalimageanzeige bewerben, dann auch tatsächlich über das Unternehmen einen Traineeplatz und später eine Stelle im Ausland bekommen oder genereller wie viele Studenten nach Abschluß ihres Studiums in den ersten 3-4 Jahren ihrer Berufstätigkeit ins Ausland gehen.
    Falls Sie irgendwelche Statisiken zu diesem Thema besitzen oder auch einen Fragebogen zu dem Thema: Welche Beweggründe (Karrierechancen, Erlernen einer Fremdsprache.. haben Studierende ins Ausland zu gehen und was fürchten Sie am meisten im Ausland (z.B. Vereinsamung, Sprachprobleme) bitte senden Sie mir diese per mail oder an folgende Adresse:

Yvonne Ebner
    Salomon Idlerstr. 4
    86159 Augsburg

Die von mir näher betrachteten Unternehmen sind: Bosch, Siemens, RWE, BASF und Münchner Rück, falls Sie über diese Firmen spezielle Informationen haben, wie viele der Neueingestellten ins Ausland gehen,wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir etwaiige Ansprechparnter nennen könnten.
    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und ich bin um jeden Rat dankbar, da die Firmen sowie das statistische Bundesamt nicht sehr auskunftsfreudig waren.

Vielen Dank für Ihre Mühe und ich würde mich sehr freuen bald von Ihnen zu hören.
    Mit freundlichen Grüssen
    Yvonne Ebner

Irmgard Kasperek ist offline Expertin Auslandsstudium
    (Leiterin des Info-Center des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD))

Re: Diplomarbeit zum Thema Internationalität

Sehr geehrte Frau Ebner,

Ihre Anfrage hatte ich über meine Email-Adresse direkt an den DAAD bekommen und bereits beantwortet.

Sicher können Sie hier im Forum ein breiteres Publik ansprechen und finden dann hoffentlich doch noch zu den gewünschten Daten!

In jedem Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg!