Ein MBA-Programm ist im Prinzip das Gleiche wie jedes andere Master-Prgramm, das master Programm in Business Administration. Man muss sich um die Unterschiede feststellen zu können die einzelnen Curricula ansehn. Der MBA hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad gewinnen können, da die Ausbildung sehrt intensiv und praxisorientiert und an speziellen MBA-Schulen stattfindet.
Thema: Mba
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
07-02-2003 14:02 #1Gast
Mba
Hallo,
wo genau liegt denn der Unterschied zwischen einem MBA-Programm und anderen Master Programmen wie z.B. einem Master of Commerce?
Vielen Dank.Geändert von Rolf Giering (24-02-2003 um 09:28 Uhr)
-
11-02-2003 12:40 #2Rolf Giering Gast
mba
-
13-02-2003 11:10 #3Gast
Re: mba
Aber warum ist denn dann ein MBA meist so viel teurer als andere Master-Programme und wieso wird dort fast immer Berufserfahrung vorausgesetzt? Es muss doch noch Unterschiede geben, die diese Preisdifferenzen rechtfertigen? Ist die Ausbildung besser als bei anderen Programmen oder höher angesehen bei Personalern?Original geschrieben von Rolf Giering
Ein MBA-Programm ist im Prinzip das Gleiche wie jedes andere Master-Prgramm, das master Programm in Business Administration. Man muss sich um die Unterschiede feststellen zu können die einzelnen Curricula ansehn. Der MBA hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad gewinnen können, da die Ausbildung sehrt intensiv und praxisorientiert und an speziellen MBA-Schulen stattfindet.
Vielen Dank für Hinweise,
Mario
-
13-02-2003 12:08 #4Gast
Das hatte ich doch schon angedeutet, die Ausbildung ist intensiver, hat dadurch auch einen besseren Ruf.
-
14-02-2003 16:19 #5Gast
MBA nochmals
Hallo,
ich finde die Anwort sehr unbefriedigend. Wenn ein MBA nur "einer" von vielen Master Abschlüssen ist, dann verstehe ich den Hype um dieses Programm nicht. Andauernd ist der MBA als besondere Zusatzqualifikation in den Medien zu finden, aber keiner sagt einem wirklich, was das Tolle daran ist. Und als "normalen" Master-Abschluß bekomme ich ihn doch in Deutschland auch nur als gleichwertig zu einem Diplom angerechnet, oder?
Gleichzeitig setzen aber manche MBA-Programme z.B. sogar schon erste Abschlüsse (z.B. das Diplom) voraus, was doch ganz und gar untypisch ist für Master-Programme. Und warum machen viele BWL oder VWL Studenten noch einen MBA, wenn doch thematisch mehr oder weniger dasselbe behandelt werden müßte wie in dem ersten Studium? Lohnt sich also ein MBA nur für gänzlich "fachfremde"?
Was ich bisher verstanden habe: Der MBA ist (wesentlich) teurer, hat viel höhere Zugangsvoraussetzungen und führt formal zu dem gleichen Titel in Deutschland. Allerhöchstens die Reputation ist besser, das aber auch nur, wenn man den MBA an einer Top-Uni gemacht hat (habe ich mir sagen lassen).
Vielleicht kann ja jemand noch etwas Licht ins Dunkel bringen...
Vielen Dank, Ludger