Hallo Kel,
hierzu gibt es keine verbindlichen Regelungen. Über die Anerkennung von deutschen Schul- und Hochschulabschlüssen bzw. von Vorstudienleistungen entscheiden die britischen Hochschulen, an denen das Studium begonnen bzw. fortgesetzt werden soll. Sie sollten rechtzeitig vor Aufnahme des Studiums mit der Gasthochschule Kontakt aufnehmen und um genaue Auskünfte bitten.
Allgemeine Informationen zu Fragen der Anerkennung deutscher Abschlüsse in GB erteilt das National Academic Recognition Centre (NARIC):
UK NARIC c/o ECCTIS Ltd.
Oriel House, Oriel Road, Cheltenham, Glos GL50 IXP
Tel. (0044 1242) 260 010, Fax: 258 611
Email: naric@ecctis.co.uk, www.naric.org.uk
Universitätsgrade staatlicher und staatlich anerkannter Hochschulen dürfen in der EU zustimmungsfrei geführt werden, aber nur in der durch die Verleihungsurkunde dokumentierten Form. Eine Broschüre zu diesem Thema mit dem Titel "Genehmigung zur Führung ausländischer Hochschulgrade" wude von der Kultusministerkonferenz herausgegeben (Tel. 0228/ 501 0, Fax: 0228/ 401 777). Darin enthalten ist eine Übersicht über die in GB in einzelnen Studienfächern verliehenen Bachelor-, Master- und PhD-Grade und ihre Abkürzungen).
Viel Erfolg für Ihr Vorhaben!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
11-02-2003 10:23 #1
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Anrechnung von Studienleistungen im Ausland
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf die Anerkennung meiner Studienleistungen im Ausland, speziell in GB. Seit dem Wintersemester 02/03 bin ich im Studiengang "Interkulturelle Europa- und Amerikastudien" in Halle eingeschrieben und spezialisiere mich auf GB und Lateinamerika. Da ich aber, wenn möglich, mein Studium gerne in GB beenden möchte, mache ich mir Sorgen um die Annerkennung meiner Creditpoints und meines Abschlusses. Stimmt es, dass mein Bachelor vielleicht nicht anerkannt wird? Wie sieht es mit meinen bisherigen Studienleistungen aus, wenn ich mich in einem ähnlichen Studiengang in GB einschreibe? Kann ich die relevanten Veranstaltungen dennoch anrechnen lassen oder müsste ich das gesamte Studium nochmal beginnen?
Wäre für Infos wirklich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kel
-
11-02-2003 10:48 #2
Re: Anrechnung von Studienleistungen im Ausland
-
15-02-2003 13:43 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Re: Re: Anrechnung von Studienleistungen im Ausland
Sehr geehrte Frau Kasperek,
vielen Dank für die Antwort und die Infos.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine erste Frage noch etwas erweitere. Wie ist es denn, wenn ich meinen Bachelor (vorgesehener Abschluss meines derzeitigen Studienganges) hier in Deutschland mache und dann für den Master nach GB wechseln würde? Mir wurde erzählt, dass der deutsche Bachelor gar nicht anerkannt sei. Kann man diesen Abschluss irgendwie, irgendwo anerkennen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Kel