UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Viktoria ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Auslandsstudium von D. aus als Ausländer?

Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich einen geplanten Studienaufenthalt in Österrecih oder Schweiz für mind. 2 Semester.
    Ich komme aus Bulgarien, hab aber da ein deutsches Abitur gemacht und bin seit 3 Jahren in Berlin zum Studium. Meine Hochschulreife ist identisch mit der, die man in Deutschlad erwirbt, also sie berechtigt mich zu einem Vollzeitstudium und Abschluß hier (und soweit ich weiß auch in Österreich).
    Mein Problem ist folgendes: ich studiere im Fach Geologie an der Freien Uni in Berlin und möchte gerne für 2 Semester an der Uni Innsbruck studieren oder in der Schweiz, auf jedenfall in einem deutschsprachigen Land im Alpenraum.
    Hier in Berlin habe ich die Möglichkeit als Ausländerin mit einem Studentenvisum zu erbeiten.Es ist in einem begrenzten Umfang aber immerhin genug, um mein Studium zu finanzieren. Soweit ich von der östrreichischen Botschaft erfahren habe, ist das in Österreich nicht der Fall. Also muss ich unbedingt eine andere finanzielle Unterstützung finden. Ich suche seit längerer Zeit im Intenet nach Stipendien und Förderung von Stiftungen, aber kann wirklich nichts passendes für meinen Fall finden. Es gibt entweder Stipendien für Deutsche ins Ausland oder für Ausländer,wie ich, in Deutschland.
    Ich würde Ihnen sehr dankbar sein für jeden Tipp und Information.
    Soviel ich weiß kann ich von DAAD keine Förderung bekommen. Ist das so? Mir wurde von Bonn aus am Telefon gesagt, dass sie keine Ausländer von hier aus ins Auslad fördern.
    Ich bedanke mich im voraus
    Grüße aus Berin:
    Vktoria

Rolf Giering Gast

Studium in A oder CH