+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
14-02-2003 17:09 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
noch mal Studierende aus dem Ausland
Hallo,
ich studiere im 5. Semester die angewandte Sprach- und Kulturwissenchaft in Deutschland und komme aus Polen. (polnische Staatsangehörigkeit und polnisches Abitur).
Wie viel Jahre muss man in Deutschland studieren um sich um ein DAAD-Stipendium bewerben zu können?
Können auch Ausländer sich um eine Stelle als Fremdsprachenassistent beim PAD bewerben?
Gibt es in Deutschland Stiftungen an die sich auch ausländiche Studierende wenden können, wenn sie im Ausland studieren möchten?
Eine Erklärung von meiner Seite: um Stipendien in Polen kann ich mich nicht bewerben, da ich in Polen nicht immatrikuliert bin.
Für Ihre Hilfe werde ich Ihnen sehr dankbar.
Grüße
PatrycjaPatunia
-
18-02-2003 12:23 #2
Re: noch mal Studierende aus dem Ausland
Hallo Patrycja,
es kommt darauf an, ob Sie ein Stipendium zur Finanzierung Ihres Studiums in Deutschland suchen, oder Sie sich aber für einen Auslandsaufenthalt bewerben möchten.
Zu Punkt 1: Um ein DAAD-Stipendium können sich sehr gut qualifizierte Hochschulabsolventen bewerben, die ihr Studium spätestens zum Zeitpunkt des Stipendienantritts mit einem ersten Abschluss (Bachelor, Diplom oder vergleichbarer akademischer Grad) im Heimatland abgeschlossen haben und sich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht länger als 1 Jahr in Deutschland befinden. Stipendien für Studierende aus Polen gibt es nur im Bereich der Germanistik.
Zu Punkt 2: Die DAAD-Stipendien für Studienvorhaben im Ausland gelten in der Regel für deutsche Staatsangehörige. Unter engen Voraussetzungen können auch Deutschen gleichgestellt Personen gefördert werden (§ 8 Abs. 1 Ziffer 2ff. und Abs. 2 BaFög). Informationen dazu können Sie sicher im Akademischen Auslandsamt Ihrer Universität erhalten.
Die Stipendiendatenbanken finden Sie im Internet unter
www.daad.de/ausland/de/3.4.1.html
www.daad.de/deutschland/de/2.4.2.html
Informationen zu anderen Förderungsorganisationen gibt es im Internet unter:
www.stiftungsindex.de
www.iefa.org
Mit freundlichen Grüßen