UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast

Studienprojekt in GB

Ich möchte im Sommer ein Studienprojekt an einem Forschungsinstitut in Großbritannien machen.
    In meiner Studienordnung wird ein externes praxisorientiertes Projekt (nicht zwangsläufig im Ausland) von mindestens 9 Wochen Dauer verlangt.
    Unter welchen Bedingungen kann ich mich nun wo fördern lassen?

benjamin

Irmgard Kasperek ist offline Expertin Auslandsstudium
    (Leiterin des Info-Center des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD))

Re: Studienprojekt in GB

Hallo Benjamin,

informationshalber hier die passende Stipendienausschreibung des DAAD:

Kurzstipendien für Praktika im Rahmen von auslandsbezogenen Studiengängen

Programmbeschreibung
    Das Programm soll deutschen Studierenden auslandsbezogener Studiengänge ein Fachpraktikum im Ausland (weltweit) ermöglichen, welches sich mindestens über zwei Monate erstrecken muss.
    Die Verantwortung für die Durchführung des Praktikums liegt beim Antragsteller bzw. der Antragstellerin und beim Fachbereich.
    Stipendienleistungen

Stipendienhöhe
    425 €

maximal für 3 Monate, plus Reisekostenpauschale

Studienbezogene Auslandspraktika können nach BAföG gefördert werden. Die Förderung muss vom einzelnen Teilnehmer bzw. der Teilnehmerin bei dem für das jeweilige Zielland zuständigen Amt für Ausbildungsförderung beantragt werden. BAföG-Empfänger erhalten vom DAAD eine Aufstockung auf ihr Auslands-BAföG.

Laufzeit
    Die Laufzeit beträgt zwei bis drei Monate.

Bewerbungsvoraussetzungen
    Die Praxisphase muss als Pflichtpraktikum bzw. als vom Fachbereich dringend empfohlenes (studienbezogenes) Auslandspraktikum anerkannt werden. Der Abschluss des Grundstudiums und praxisbezogene Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.

Nähere Auskünfte erteilen die jeweiligen Fachbereiche, Akademischen Auslandsämter oder das Praktikantenreferat im DAAD.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Studierende. Dort finden Sie weitere Informationen zu den Stipendien, zu den allgemeinen Bewerbungsvoraussetzungen und zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Bewerbungstermin und -ort
    Anträge auf Kurzstipendien müssen über die Akademischen Auslandsämter so rechtzeitig eingereicht werden, dass sie dem DAAD zwei Monate vor Beginn des Auslandspraktikums vorliegen.

Gast

Re: Re: Studienprojekt in GB

Was ist denn unter "auslandsbezogener Studiengang" zu verstehen? Muss das ein Sprachstudium sein? Oder kann auch ein naturwissenschaftliches Studium als auslandsbezogen aufgefasst werden?

AuslandsBAföG kann man für Praktika meines Wissens leider erst ab einer vorgeschriebenen Mindestdauer des Praktikums von 12 Wochen bekommen. :(

benjamin

Oliver Königsfeld Gast

Re: Re: Re: Studienprojekt in GB

AuslandsBAföG kann man für Praktika meines Wissens leider erst ab einer vorgeschriebenen Mindestdauer des Praktikums von 12 Wochen bekommen. :(

benjamin [/B][/QUOTE]

Nur Informationshalber: Das ist richtig.

mfg
    Königsfeld

Irmgard Kasperek ist offline Expertin Auslandsstudium
    (Leiterin des Info-Center des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD))

Re: Re: Re: Studienprojekt in GB

Hallo Benjamin,

ein auslandsbezogener Studiengang muss kein Sprachenstudium , sondern kann sehr wohl ein naturwissenschaftliches Studium sein. Für Ihre Stipendienbewerbung ist maßgeblich, daß das Auslandspraktikum zwingend in diesem Studiengang vorgesehen sein muss. Ihren Ausführungen entnehme ich jetzt, daß es dies nicht ist, sondern das Praktikum auch in Deutschland abgeleistet werden kann. Eine Bewerbung im vorgenannten Programm beim DAAD ist dann leider nicht möglich.

Waren Sie schon einmal im Akademischen Auslandsamt Ihrer Universität und haben sich dort nach anderen Förderungsmöglichkeiten erkundigt?

Mit den besten Wünschen für die Realisierung Ihres Projektes!

Lesezeichen