UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Gast

Studium in Neuseeland

Ich strebe derzeit ein Aufbaustudium meines FH-Studiums in Neuseeland an.
    Dazu habe ich Fragen an die Experten des DAAD.

Ich habe schon gesehen, dass es ein Stipendienprogramm des DAAD gibt, das u.a. Graduierte fördert, die im Ausland ein Aufbaustudium absolvieren.

1. Wenn ich im Februar oder Juli 2004 ein (Master-)Studium in Neuseeland beginnen möchte, wann muss ich dann spätestens eine Bewerbung für dieses Programm an Sie versenden?

2. Wenn ich die Programmvoraussetzungen und auch das Bewerberformular richtig interpretiere, dann sind die Noten das Hauptkriterium für die Gewährung eines Stipendiums? Sehe ich das richtig oder würden Sie dem nicht zustimmen?
    Gibt es einen bestimmten Notendurchschnitt, den man auf jeden Fall erfüllen sollte bzw. gibt es exakte Notengrenzen, unter denen auf jeden Fall ein Stipendium gewährt wird?

3. Es ist für mich nicht wirklich ersichtlich, ob man definitiv bei Abgabe der Bewerbung wissen muss, was und wo man genau studieren will? Muss das definitiv und quasi wasserdicht sein??

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung.

Viele Grüße,
    Christof Weisenbacher

Meingard Baumann Gast

Re: Studium in Neuseeland

Sehr geehrter Herr Weisenbacher,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag und für Ihr Interesse an der Arbeit des DAAD. Im folgenden möchte ich versuchen, Ihre Fragen zu beantworten.

1. Es gibt für Aufbaustudiengänge in Neuseeland einen Bewerbungstermin, den 30.06.2003, Stipendienantritt ist dann in der Regel der Februar/März des Folgejahres.

Für MBA-Programme (Master of Business Administration) gibt es ebenfalls einen Bewerbungstermin pro Jahr, den 31.08.

2. Ein wichtiges Auswahlkriterium sind die Noten, es gibt jedoch keinen bestimmten Notendurchschnitt, der erreicht werden muss, vielmehr treten Sie in Konkurrenz zu ihren Mitbewerbern.

3. Sie sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits Kontakt mit einer (oder mehreren) Universität(en) aufgenommen haben und möglichst bald auch eine Studienplatzzusage Ihrer Wunschuniversität vorweisen können. In Ihrem Forschungs- bzw. Studienvorhaben sollten Sie bereits darlegen, welchen Aufbaustudiengang Sie wo planen.

Bitte suchen Sie auch unsere Homepage http://www.daad.de und die dortige Stipendienadatenbank für aktuelle Termine und Informationen auf.

In der Hoffnung, Ihre Fragen hiermit beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Meingard Baumann

Original geschrieben von Gast
    Ich strebe derzeit ein Aufbaustudium meines FH-Studiums in Neuseeland an.
    Dazu habe ich Fragen an die Experten des DAAD.

Ich habe schon gesehen, dass es ein Stipendienprogramm des DAAD gibt, das u.a. Graduierte fördert, die im Ausland ein Aufbaustudium absolvieren.

1. Wenn ich im Februar oder Juli 2004 ein (Master-)Studium in Neuseeland beginnen möchte, wann muss ich dann spätestens eine Bewerbung für dieses Programm an Sie versenden?

2. Wenn ich die Programmvoraussetzungen und auch das Bewerberformular richtig interpretiere, dann sind die Noten das Hauptkriterium für die Gewährung eines Stipendiums? Sehe ich das richtig oder würden Sie dem nicht zustimmen?
    Gibt es einen bestimmten Notendurchschnitt, den man auf jeden Fall erfüllen sollte bzw. gibt es exakte Notengrenzen, unter denen auf jeden Fall ein Stipendium gewährt wird?

3. Es ist für mich nicht wirklich ersichtlich, ob man definitiv bei Abgabe der Bewerbung wissen muss, was und wo man genau studieren will? Muss das definitiv und quasi wasserdicht sein??

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung.

Viele Grüße,
    Christof Weisenbacher

Gast

Re: Re: Studium in Neuseeland

Sehr geehrte Frau Baumann,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Eine Frage habe ich noch.
    Wenn ich in Neuseeland erst im Juli 2004 mein Studium beginnen würde, wäre der 30.06.03 ebenfalls der Bewerbungsschlusstag?

Ich finde prinzipiell den 30.06.03 ein sehr frühes Datum, auch wenn ich schon im Februar das Studium beginnen würde.
    Da ich plane, im August 03 nach Neuseeland für längere Zeit zu gehen, um mich über die Unis und eventuell in Frage kommende Studiengänge vor Ort zu informieren, werde ich den Termin 30.06. nicht halten können... insofern wäre ein alternativer Stichtag sehr interessant.

Viele Grüße,
    Christof Weisenbacher

Original geschrieben von Meingard Baumann
    Sehr geehrter Herr Weisenbacher,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag und für Ihr Interesse an der Arbeit des DAAD. Im folgenden möchte ich versuchen, Ihre Fragen zu beantworten.

1. Es gibt für Aufbaustudiengänge in Neuseeland einen Bewerbungstermin, den 30.06.2003, Stipendienantritt ist dann in der Regel der Februar/März des Folgejahres.

Für MBA-Programme (Master of Business Administration) gibt es ebenfalls einen Bewerbungstermin pro Jahr, den 31.08.

2. Ein wichtiges Auswahlkriterium sind die Noten, es gibt jedoch keinen bestimmten Notendurchschnitt, der erreicht werden muss, vielmehr treten Sie in Konkurrenz zu ihren Mitbewerbern.

3. Sie sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits Kontakt mit einer (oder mehreren) Universität(en) aufgenommen haben und möglichst bald auch eine Studienplatzzusage Ihrer Wunschuniversität vorweisen können. In Ihrem Forschungs- bzw. Studienvorhaben sollten Sie bereits darlegen, welchen Aufbaustudiengang Sie wo planen.

Bitte suchen Sie auch unsere Homepage http://www.daad.de und die dortige Stipendienadatenbank für aktuelle Termine und Informationen auf.

In der Hoffnung, Ihre Fragen hiermit beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Meingard Baumann

Meingard Baumann Gast

Re: Re: Studium in Neuseeland

Sehr geehrter Herr Weissenbacher,

auch wenn Sie erst im Juli 2004 Ihr Studium beginnen würden, wäre der 30.06. für Sie der maßgebliche Termin. Es gibt (momentan) nur einen Bewerbungstermin für Aufbaustudien-gänge in Neuseeland und leider keinen alternativen Stichtag. Vielleicht können Sie ja doch den Termin im Juni einhalten, da Sie sich schon sehr frühzeitig informiert haben.

Viel Erfolg für Ihr Vorhaben wünscht Ihnen

Meingard Baumann