Tja also als Bio-Austauschstudent in Schweden habe ich mir auch schon einen Kopf drueber gemacht. Wenn Du in Dtl bleiben willst, dann ist schon ein Diplom lieber gesehen. Wenn du International später tätig werden willst, kannst du genauso auch einen master im Ausland machen und dir die Diplompruefungen sparen. Die meisten wissen nämlich gar nicht, dass es (zumindest fuer uns) einen Unterschied gibt.
Hoffe das hilft
MFG
Thema: Master vs Diplom
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
20-02-2003 18:35 #1Gast
Master vs Diplom
Hallo,
wenn ich z.B. ein Biologiestudium plane, was für ein Abschluss hat mehr Zukunftschancen? Bachelor mit anschließendem Master oder das Diplom?
Ich habe nämlich gelesen, dass der Diplombiologe nicht mehr so gefragt ist, aber ein Master immer lieber von Arbeitsgebern gesehen wird. Stimmt das? Der Master ist doch niedriger qualifiziert als ein Diplom, oder?
Vielen Dank
-
24-02-2003 09:21 #2Gast
-
24-02-2003 09:22 #3Rolf Giering Gast
Re: Master vs Diplom
Der Master ist im englischen Hochschulsystem der wissenschaftliche Abschluss eines Studiengangs, also mit dem Diplom im deutschen Hochschulsystemvergleichbar. Im Zuge der Internationalisierung erfreut er sich immer mehr an Beliebtheit. Es kommt im Endeffekt aber auf den potentiellen Arbeitgeber an, welchen der beiden etwa gleichwertigen Abschlüssen er vorzieht.Original geschrieben von Gast
Hallo,
wenn ich z.B. ein Biologiestudium plane, was für ein Abschluss hat mehr Zukunftschancen? Bachelor mit anschließendem Master oder das Diplom?
Ich habe nämlich gelesen, dass der Diplombiologe nicht mehr so gefragt ist, aber ein Master immer lieber von Arbeitsgebern gesehen wird. Stimmt das? Der Master ist doch niedriger qualifiziert als ein Diplom, oder?
Vielen Dank
-
16-12-2003 12:36 #4Gast
master vs diplom - ein ewiges hin und her!
also ich habe erstmal 6 semester in deutschland studiert (architektur) und schoen auf mein diplom hingearbeitet. ok, dann hatte ich erstmal keinen bock mehr und wollte ins ausland. ich habe mich fuer england entschieden und in meinen 2 auslandsemestern mache ich meinen master in stadtplanung. um es auf den punkt zu bringen - nichts geht ueber das deutsche diplom. machen wir uns dch nichts vor. das sind 21 jaehrige kiddies die hier ihren master machen indem sie andere buecher zusammen schreiben und vvon nix ne peilung haben. die tutoren moegen hier ja ganz nett sein aber es sind theoretiker, die noch nie in ihrem leben einen stein angefasst haben und uns nur mit reading lists vollknallen. in deutschland herrscht ein ganz anderes niveau!!! god bless the German diplom!!
-
11-01-2004 21:43 #5Gast
Nichts geht über das deutsche diplom?
Also ich sehe das ganz anders. Habe meinen bachelor in deutschland absolviert und bin dann für den master nach kopenhagen. Eine meiner besten entscheidungen. Anstatt sich mit dicken wälzern rumzuschlagen - je nachdem welchen autor der professor bevorzugt (im besten fall noch sein eigenes werk) werden eine fülle von meinungen und ansichten studiert und man selbst muss sich seine eigene bilden anstatt die des professors in der prüfung nachzuplappern. auch kommen die meisten der lehrkräfte hier aus der praxis und sind internationale größen. für mich ist der master hier weitaus praxis-orientierter als ein studium in deutschland jemals sein könnte. Und: ich habe in einem jahr hier mehr gelernt als in drei jahren in deutschland.
Die frage ist meiner meinung nicht master oder diplom sondern deutschland oder nicht deutschland. Und das niveau ist in deutschland - international betrachtet - schon lange nicht mehr so hoch...