hallo!
Ich studiere auch soziale arbeit und will unbedingt die Hälfte meines praktikums im ausland machen! leider kann ich dir deine frage nicht beantworten, weil ich selber kein bafög bekomme.ich tue mich aber schwer überhaupt ein angebot von auslandspraktikumsstellen zu finden. wie hast deine gefunden? weisst du vielleicht ein paar internet-adressen oder sonstige möglichkeiten für mich? wäre super nett wenn du dich melden könntest!
teenyweeny@gmx.de ist meine e-mail adresse
Thema: praxissemester im ausland
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
25-02-2003 16:01 #1CARO Gast
praxissemester im ausland
hallo!
Ich studiere soziale arbeit und will mein praxissemester im ausland machen.
wann muss ich das auslands-bafög beantragen?
Gilt das auch außerhalb europas?
Danke schonmal!
CARO
-
03-03-2003 13:20 #2Gast
-
04-03-2003 10:07 #3Oliver Königsfeld Gast
Re: praxissemester im ausland
Hallo Caro,
Auslands-BAföG sollte man im Idealfall ca. 6 Monate vorher beantragen. Um den Anspruch vom ersten Monat an zu wahren, genügt es, den Antrag spätestens im ersten Monat des Praktikums zu stellen.
Das gleiche gilt auch für Praktika außerhalb Europas. Hier ist jedoch zu beachten, dass ein außereuropäisches Praktium überhaupt nur gefördert werden kann, wenn die sogenannte "besondere Förderlichkeit" vorliegt.
Diese kann gegeben sein, wenn:
1. Das Praktikum zwingend vorgeschrieben außerhalb Europas abgeleistet werden muss, gem. Studienordnung;
2. Das Praktikum im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit einem Studium in demselben Staat absolviert wird.
3. Sie sich in Ihrem bisherigen Studium soweit spezialisiert haben, dass praktische Erfahrungen nur noch außerhalb Europas erworben werden können.
4. Das Praktikum im Rahmen eines gemeinsamen, wissenschaftlichen Forschungsprojektes Ihrer Hochschule mit der Praktikantesntelle im Ausland absolviert wird
5. Das Praktikum außerhalb Europas für die Anfertigung einer Diplomarbeit mit bereits feststehendem Thema erforderlich ist.