UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Rote Heike Gast

Auslandssemester Neuseeland

Guten Tag!

Ich plane, nach meinen Vordiplom für ein Jahr nach NZ zu gehen. Zum Zeitpunkt des Berwerbungsstichtages (30.6.) für den DAAD werde ich aber erst 2 oder 3 meiner Vordiplomsprüfungen gemacht haben. Welche Studienunterlagen muss ich also einreichen?? Alle Leistungsnachweise, die ich bis zu dem Zeitpunkt gemacht habe+Bestätigung über die ersten Ergebnisse???

Ist es tatsächlich so, dass die Hälfte der Studiengebühren für die Uni in NZ vom DAAD getragen würde, unabhängig davon, wie hoch die jeweiligen Gebühren sind?

Wie begründe ich plausibel, warum ich gerade an eine bestimmte Universität nach Neuseeland möchte?

Ist ein bereits absolviertes Studium an der Berufsakademie (BWL) förderlich oder eher negativ für meinen Lebenslauf, wenn ich begründen kann, dass mein jetziges Psychologie-Studium eine Zusatzqualifikation darstellt?

Wenn ich meine Professoren bitte, mir eine Empfehlung zu schreiben, und die haben das noch nie zuvor getan, was kann ich ihnen als Leitfaden sagen??

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Mit freundlichem Gruß,
    Heike Blankermann

Meingard Baumann Gast
    Sehr geehrte Frau Blankermann,

haben Sie vielen Dank für Ihr Ihren Beitrag und Ihr Interesse an der Arbeit des DAAD.

Im folgenden will ich versuchen, auf Ihre Fragen einzugehen.
    Zum Zeitpunkt der Bewerbung beim DAAD reichen Sie alle Leistungsnachweise ein, die Sie bisher im Studium erworben haben. Das Vordiplomszeugnis (in Kopie) reichen Sie bitte so bald wie möglich nach.

Es ist nicht ganz richtig, dass die Studiengebühren zur Hälfte vom DAAD übernomen werden, egal, wie hoch sie sind. Studiengebühren können für Neuseeland bis zu einem Betrag von 2500 Euro für ein Studienjahr übernommen werden. Da zwischen Deutschland und Neuseeland ein Abkommen besteht, müssen DAAD-Stipendiaten nur die sog. domestic fees zahlen.

Wenn Sie sich mit den Studienprogrammen der einzelnen Universitäten vertraut machen, dann werden Sie auch gut begründen können, warum Sie an eine bestimmt Universität wollen.

Es kommt desweiteren tatsächlich darauf an, wie Sie Ihr vorhergehendes BWL-Studium begründen können. Generell sollte sich diese Tatsache aber nicht negativ auf eine Stipendienbewerbung auswirken.

Zu Ihrer letzten Frage:

Vielleicht haben Ihre Professoren die Möglichkeit, ihre Kollegen mal zu fragen wie man ein Gutachten verfasst?

Viel Glück und Erfolg für Ihr Vorhaben!

Mit freundlichen Grüßen

Meingard Baumann