UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Benny2609 Gast

Tutoren-Jobs an Colleges und Universities im englisch-sprachigen Ausland

Ich suche nach meinem Abschluß in Anglistik und Geschichte einen Job an einem College oder einer Unversität als Sprach-tutor o.ä. im anglophonen Ausland.
    Kann mir jemand raten, an wen ich mich wenden kann, wo ich im Netz eine Aufstellung vorhandener Angebote finden kann?

Thnx alot

Irmgard Kasperek ist offline Expertin Auslandsstudium
    (Leiterin des Info-Center des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD))

Re: Tutoren-Jobs an Colleges und Universities im englisch-sprachigen Ausland

Hallo,

die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung in Bonn bietet ein Lehreraustauschprogramm USA für Lehrkräfte mit Lehrbefähigung an (ZAV, Villemomblerstr. 76, 53123 Bonn, www.arbeitsamt.de).

Eventuell käme für Sie auch eine Förderung durch den Pädagogischen Austauschdienst in Frage. Hier wird das Programm SOKRATES / Comenius 2.2.b: Assistenzzeiten für angehende Fremdsprachenlehrer und 2.2.a Studienaufenthalte und Praktika von angehenden Lehrern durchgeführt. Infos dazu sind zu bekommen bei:

PAD
    Postfach 2240
    53012 Bonn
    Email: pad.nouns@kmk.org

Dann gibt es noch die Lehrerfortbildung USA des Deutsch-Amerikanischen Institutes Tübingen. Infos unter www.dai-tuebingen.de

In jedem Fall sollten Sie sich auch an die in Frage kommenden bzw. gewünschten Universitäten direkt wenden.

Viel Erfolg!