UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast

Auslandsstipendium für eine Projektarbeit

Hallo.

Ich studiere im 5. Semester Informatik und möchte gerne ab Oktober 2003 ( also im 7. Semester) in die USA gehen. In meinem Studium ist eine Projektarbeit vorgschrieben, die die Dauer von einem Semester betragen darf.
    Diese würde ich sehr gerne in den USA schreiben bzw. ich habe schon eine Thema, eine Uni in den USA und einen Professor dort, der das Ganze Vorhaben unterstützt. Dies wäre an der UC Irvine, in Californien.
    Ich wäre dort aber kein eingeschriebener Student sondern würde dort nur als "Visitor" geführt werden, könnte aber die komplette Ausstattung der dortigen Arbeitsgruppe, in der ich diese Arbeit dann schreibe, benutzen.

Welche finanziellen Unterstützungen sind für dieses Vorhaben möglich?? Bafög bekomme ich momentan nicht. Die Dame auf dem akademsichen Auslandsamt meiner Universität meinte, dass ich mich auch beim DAAD für das Stipendium "Semesteraufenthalte an einer ausländischen Hochschule" bewerben könnte. Ist das richtig?

MfG, Sebastian.

Irmgard Kasperek ist offline Expertin Auslandsstudium
    (Leiterin des Info-Center des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD))

Re: Auslandsstipendium für eine Projektarbeit

Hallo Sebastian,

soweit ich das aus der Kürze der Angabe ersehen kann, käme eine Bewerbung für ein Semesterstipendium (außerhalb der europäischen Union) in Frage.

Um die Effizienz und den Ertrag des Studiensemesters im Ausland zu gewährleisten, muss als Basis eine Absprache zwischen der deutschen Hochschule und der Gasthochschule im Ausland bestehen, die den individuellen Studienplan im Ausland festlegt und die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen sicherstellt. Dies scheint ja kein Problem zu sein.

Die Bewerbungstermine lauten:

1. September 2003 für Förderbeginn ab März 2004
    1. April 2003 für Förderbeginn ab September 2003