UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast

Auslandsstipendium für eine Projektarbeit

Hallo.

Ich studiere im 5. Semester Informatik und möchte gerne ab Oktober 2003 ( also im 7. Semester) in die USA gehen. In meinem Studium ist eine Projektarbeit vorgschrieben, die die Dauer von einem Semester betragen darf.
    Diese würde ich sehr gerne in den USA schreiben bzw. ich habe schon eine Thema, eine Uni in den USA und einen Professor dort, der das Ganze Vorhaben unterstützt. Dies wäre an der UC Irvine, in Californien.
    Ich wäre dort aber kein eingeschriebener Student sondern würde dort nur als "Visitor" geführt werden, könnte aber die komplette Ausstattung der dortigen Arbeitsgruppe, in der ich diese Arbeit dann schreibe, benutzen.

Welche finanziellen Unterstützungen sind für dieses Vorhaben möglich?? Bafög bekomme ich momentan nicht. Die Dame auf dem akademsichen Auslandsamt meiner Universität meinte, dass ich mich auch beim DAAD für das Stipendium "Semesteraufenthalte an einer ausländischen Hochschule" bewerben könnte. Ist das richtig?

MfG, Sebastian.

Irmgard Kasperek ist offline Expertin Auslandsstudium
    (Leiterin des Info-Center des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD))

Re: Auslandsstipendium für eine Projektarbeit

Hallo Sebastian,

soweit ich das aus der Kürze der Angabe ersehen kann, käme eine Bewerbung für ein Semesterstipendium (außerhalb der europäischen Union) in Frage.

Um die Effizienz und den Ertrag des Studiensemesters im Ausland zu gewährleisten, muss als Basis eine Absprache zwischen der deutschen Hochschule und der Gasthochschule im Ausland bestehen, die den individuellen Studienplan im Ausland festlegt und die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen sicherstellt. Dies scheint ja kein Problem zu sein.

Die Bewerbungstermine lauten:

1. September 2003 für Förderbeginn ab März 2004
    1. April 2003 für Förderbeginn ab September 2003

Weitere Infos und Bewerbungsformulare gibt es im Akademischen Auslandsamt der Heimatuniversität.

MfG

Gast
    Hallo Frau Kasperek.
    Vielen herzlichen Dank schon einmal für ihre Antwort.

Um jedoch Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen möchte ich noch einmal detaillierter auf mein Vorhaben eingehen.
    In meinem Studiengang (Informatik) ist es nötig, eine Projektarbeit zu schreiben, was auch explizit durch meine Prüfungsordnung vorgeschrieben wird. Diese sollte als Vorbereitung zur Diplomarbeit dienen und etwa den halben Umfang einer Diplomarbeit besitzen. In meiner Prüfungsordnung steht des weiteren, dass diese Projektarbeit an einer anderen Institution bzw. auch Organisation erbracht werden kann. Man benötigt dazu nur einen Professor an der heimischen Universität, der dies unterstützt bzw. diese außerhalb erbrachte Studienleistung anerkennt. In meinem Fall ist schon alles mit dem Prüfungsausschuss abgeklärt und genehmigt. Ich hätte an meiner Universität in KL einen Professor, der mir diese Projektarbeit anerkennt und einen Professor an der amerikanischen Universität, der meine Projektarbeit während des gesamten Zeitraums leitet/betreut und für deren Durchführbarkeit garantiert. Die beiden Professoren kennen sich außerdem sehr gut, wodurch keine großen Probleme entstehen sollten. Des weiteren wechselte der betreuende Professor in den USA erst vor 2 Jahren von meiner heimischen Universität in Kaiserslautern nach Californien, was einen weiteren Vorteil verspricht. Er kennt alle Formalitäten der Projektarbeit und hatte auch schon mehrmals hier in D-Land Projektarbeiten betreut.

Von wem müßte ich mir denn jetzt die Äquivalenz der erbrachten Studienleistung bescheinigen lassen? Muß dafür einmal der Professor in den USA garantieren und einmal mein Professor hier in Deutschland, der meine Prüfungsleistung anerkennt?

Ist es ausreichend, wenn ich mir nur die Äquivalenz bzw. die Durchführbarkeit dieser Projektarbeit bescheinigen lasse und keinen weiteren individuellen Stundenplan beifüge, da ich ja außer dieser Projektarbeit keine weiteren Prüfungsleistungen in den USA erbringe und diese 6 Monate dauert?

Für eine Antwort ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

MfG, Sebastian.

Irmgard Kasperek ist offline Expertin Auslandsstudium
    (Leiterin des Info-Center des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD))
    Hallo Sebastian,

"Von wem müßte ich mir denn jetzt die Äquivalenz der erbrachten Studienleistung bescheinigen lassen? Muß dafür einmal der Professor in den USA garantieren und einmal mein Professor hier in Deutschland, der meine Prüfungsleistung anerkennt? "

Genau so ist es. Ich gehe davon aus, daß die Bescheinigung Ihres Professors ohne Schwierigkeiten vom Fachbereich anerkannt wird.

"Ist es ausreichend, wenn ich mir nur die Äquivalenz bzw. die Durchführbarkeit dieser Projektarbeit bescheinigen lasse und keinen weiteren individuellen Stundenplan beifüge, da ich ja außer dieser Projektarbeit keine weiteren Prüfungsleistungen in den USA erbringe und diese 6 Monate dauert?"

Ja, im Rahmen des Semesterstipendiums können auch Studienarbeiten angefertigt werden, ohne das andere Vorlesungen an der Gastuni besucht werden oder anderweitige Prüfungsleistungen erwartet werden.

Gruss

Gast
    Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort.

Sebastian.