UNI-Forum

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    orbis Gast

Auslandssemester Medizin

Hi,
    Ich würde gerne ein oder zwei Semester Medizin im Ausland studieren. Leider habe ich bislang kein Land gefunden in dem dieses möglich ist. Oder ich habe auch noch keinen Medizinstudenten getroffen, der wirklich im Ausland studiert hat.

Ich würde gerne nach Südafrika oder ein anderes Land in dem Englisch gesprochen wird.

KANN MIR JEMAND HELFEN UND MIR MUT MACHEN???

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Irmgard Kasperek ist offline Expertin Auslandsstudium
    (Leiterin des Info-Center des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD))

Re: Auslandssemester Medizin

Hallo,

die Möglichkeit, ein Medizinstudium im Ausland zu beginnen, ist sehr eingeschränkt. Grundsätzlich muss man davon ausgehen, daß es sich bei Medizin auch im Ausland um ein "Numerus clausus- Fach" handelt und die Zahl der Studienbewerber höher ist, als die Zahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze. Da die Zulassungsvoraussetzungen in jedem Land verschieden sind, sollte man sich möglichst früh über die Bedingungen an der jeweiligen Universität erkundigen. Infos dazu sind auch auf der Homepage des DAAD unter: http.//www.daad.de unter "Studieren, Forschen und Lehren im Ausland, Länderinformationen zu finden.

Die Möglichkeit ein Medizinstudium im Ausland fortzusetzen ist durch die begrenzte Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze sehr gering. Auch hier sind die Zulassungsvoraussetzungen direkt bei den Unis zu erfragen.

Ein Auslandsaufenthalt kann aber auch im Rahmen einer Famulatur (Deutscher Famulantenaustausch Bonn) oder während des PJ sinnvoll sein. Über mögliche Austauschprogramme an der Heimatuniversität sollte man sich vor Ort bei der jeweiligen Fachschaft informieren.

Eine Zusammenstellung der Studienbedingungen und Adressen aller medizinischen Hochschulen findet sich in dem von der World Health Organization herausgegebenen "World Directory of Medical Schools" im GOVI-VErlag (Unibibliothek!)

Viel Erfolg!