Lieber Besucher des Expertenforums,
vielen Dank für Ihren Beitrag und für Ihr Interesse an der Arbeit des DAAD. Es gibt ein Programm, das sich kombiniertes Studien- und Praxissemester nennt, es richtet sich an Studierende, die zum Zeitpunkt der Stipendienantritts (nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung)Ihr Vordiplom erfolgreich abgeschlossen haben und in deren Curriculum ein Praxisaufenthalt vorgeschrieben ist. Für Südafrika werden für ein Studienjahr (d.h. zwei Semester) Studiengebühren bis zu 2500 Euro übernommen, für ein Semester die Hälfte. Reisekostenzuschüsse für selbstorganiserte Praktika können unter Umständen auch übernommen werden, bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Praktikantenreferat im DAAD. Es gibt desweiteren Semesterstipendien zum Studium an ausländischen Hochschulen. Termin für das kombinierte Studien- und Praxissemester und auch für das Semesterstipendium für Südafrika ist der 31.03.2003 für einen Förderbeginn jeweils ab September 2003. Informieren können Sie sich auch unter: http://www.daad.de, Studieren im Ausland, Förderung, Stipendiendatenbank. Ihre weiteren Fragen können, so hoffe ich, von einem Bafoeg-Experten beantwortet werden.
In der Hoffnung, Ihnen zumindest etwas weitergeholfen zu haben, verbleibe ich mit den besten Wünschen für Ihren geplanten Auslandsaufenthalt mit freundlichen Grüßen
Meingard Baumann
Thema: Praktikum/Auslandssemester
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
13-03-2003 14:00 #1Gast
Praktikum/Auslandssemester
Hallo liebes Forumteam,
ich schreibe meine Fragen einfach mal so runter:
Ich studiere BWL an der FH in Mainz, habe nach dem dritten Semester (in dem ich jetzt bin) mein Vordiplom, und das Praxissemester ist für das vierte Semester vorgeschrieben.
Ich erhalte kein Bafoeg.
Das Semester würde ich gerne in Südafrika absolvieren.
-zahlt der DAAD die Zuschlagssätze nur beim Studium oder auch bei einem Praktikum? Wie hoch ist der Satz für SA? (60 Euro?)
-bekommt die Zuschlagssätze nur der, der auch im Inland Bafoeg kriegt?
- Die Formulierung "Ein Studienjahr": heißt das 2 Semester?
-Wie hoch ist ein Stipendium für ein Semester , z. B. an der Cape Town University? Die Studiengebühren dort betragen für Europäer 3600 USD pro Semester.
Es heißt in Ihrer Broschüre: Der DAAD übernimmt für nur ein Semester maximal die Hälfte des Betrages, den er für ein Studienjahr zahlt. Wären das in diesem Fall 4500 DM für ein Semester?
-Von was wird Auslandsbafoeg abhängig gemacht? Gibt es auch hierfür einen Taschenrechner, so daß man vorab seine Chnacen ausrechnen kann? Wie hoch sind hierfür die Einkommensgrenzen und wieviel von meinem Ersparten bleibt anrechnungsfrei?
-Es heißt: "Die Beantragung eines Stipendiums muß mind. 6 Monate vor Aufnahme des Studiums erfolgen." Das wäre bei Antritt am 1.9.03 ja der 1.3.03 gewesen. Werden da keine Ausnahmen gemacht?
-gilt diese Frist nur für das Stipendium? Wie sieht es mit dem Reisekostenzuschuß (komplette Reisekosten oder nur ein Anteil?) für ein Praktikum aus? Wie hoch wäre der Reisekostenzuschuß für ein mehrmonatiges Praktikum in Südafrika? Welche weiteren Fristen muß ich hierbei beachten?
-was bedeutet: "Praktika außerhalb Europas werden nur gefördert, wenn sie BESONDERS förderlich sind?
Da das in meinem Fall wohl nicht zutrifft, kann ich auch keienn
Reisekostenzuschuß beantragen?
-Es heißt: "Das Grundstudium muß bei Antragsstellung abgeschlossen sein." Da unsere FH das Praxissemester für das vierte Semester vorsieht und ich somit keine Chance habe, jetzt schon das Vordiplom zu haben (krieg ich erst im Juli, will aber im September das Praxissemster beginnen)= macht mich das zu einem Sonderfall, für den eine Ausnahme gemacht wird?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Da ich die nächsten Tage nicht online gehen kann, wäre es nett, wenn Sie Ihre Ergenbnisse an erinn@web.de
schicken könnten, falls das Forum am Freitag gelöscht wird. Danke!
-
13-03-2003 15:13 #2Meingard Baumann Gast
-
14-03-2003 10:02 #3Oliver Königsfeld Gast
Re: Praktikum/Auslandssemester
Hallo,
es gibt im Internet einen BAföG-Rechner, mit dem man zumindest ungefähr ausrechnen kann, ob der Höhe nach eine Chance auf Förderung besteht. Den Rechner findet man unter www.bafoeg.bmbf.de .
Vom Ersparten bleiben 5200 € anrechnungsfrei, eine feste Einkommensgrenze zum Einkommen der Eltern gibt es nicht. Hier ist von vielen Faktoren abhängig (Familienstand, Geschwister, Art der Einkünfte und des Beschäftigungsverhältnisses etc.), wie hoch die Förderung wird.
Wenn vorher noch kein "Inlands-"BAföG bezogen wurde, müssen die persönlichen Voraussetzungen geprüft werden. Hier sollte z.B. das 30. Lebensjahr bei Beginn des Studiums möglichst nicht überschritten sein und die erste förderungsfähige Ausbildung durchgeführt werden.
Dem Grunde nach wird die Bewilligung der Förderung unproblematisch sein, wenn im Ausland in der gleichen Fachrichtung und auf vergleichbarem Niveau (also Hochschule) wie im Inland studiert wird. Die Förderungshöchstdauer (orientiert sich an der Regelstudienzeit) darf bei Antritt der Auslandsausbildung noch nicht überschritten sein und ab Beginn des 5. Fachsemesters (wenn das Vordiplom i.d.R. im 3. Semester gemacht wird ab Beginn des 4. ) muss der Leistungsstand nachgewiesen werden.
Für ein Praktikum außerhalb Europas gelten strengere Vorschriften. Hier muss die besondere Förderlichkeit gegeben sein.
Diese kann vorliegen, wenn:
- vorgeschrieben ist, das Praktikum außerhalb Europas abzuleisten
- das Praktikum und ein Studium im gleichen Staat unmittelbar hintereinander absolviert werden
- Sie sich in ihrem bisherigen Studium bereits soweit spezialisiert haben, dass praktische Erfahrungen nur noch außerhalb Europas erworben werden können
- das Praktikum im Rahmen eines gemeinsamen, wissenschaftlichen (und Studienbezogenen!) Forschungsprojekts Ihrer Hochschule mit der Praktikantenstelle im Ausland durchgeführt wird
- es für die Anfertigung der Diplomarbeit notwendig wird, ein außereuropäisches Praktium zu absolvieren; das Diplomthema müsste bereits feststehen.
In jedem Fall muss die besondere Förderlichkeit durch eine gutachtliche Stellungnahme Ihrer Hochschule nachgewiesen werden.
mfg
Königsfeld

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen