Hallo,
ich bin angehender Abiturient und würde gern nach dem Abitur für ein halbes bzw. ein Jahr ins Ausland gehen um auch mal eine andere Kultur/Sprache kennen zu lernen. Zunächst einmal stelle ich mir vor einen Job im Ausland zu finden oder ein Praktikum zu absolvieren, denn auf diesem Wege ist es vermutlich am besten eine Sprache zu erlernen. Außerdem wäre es wohl von Vorteil, wenn man auch dadurch für eigene Unterkunft dort sorgen könnte oder gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten wie es dort finanziell gesehen vonstatten gehen soll? Ich wäre Ihen liebes Team sehr dankbar, wenn Sie mir in der Richtung einige Informationen/Empfehlungen geben könnten! Nach dem halben Jahr, nachdem ich einigermaßen die jeweilige Sprache beherrsche, käme für mich eine Option mit dem Auslandsstudium in Frage. Wie es wohl derzeit mit dem Auslandsbafög aussehe?
Ich interessiere mich für Psychologie und Soziologie.
Die Länder, die ich gerne bereisen möchte sind Israel, Griechenland oder halt Länder aus der Ecke, noch sind Länder wie Japan oder China nicht ganz uninteressant für mich.

mfg

Eugen.