Thema: Auslands-BaföG + DAAD
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
15-03-2003 12:18 #1Gast
Auslands-BaföG + DAAD
Hallo!
Hier also mein Fragenkatalog:
1. Ich habe bisher zu Auslands-BaföG immer nur die Angabe gefunden, dass ein Aufenthalt bis zu maximal einem Jahr gefördert wird. Bedeutet das aber auch, daß genauso zwei einsemestrige Aufenthalte möglich sind? Oder könnte der Zweite wegen nicht unbedingter "Notwendigkeit" (da eben schon mal im Ausland) abgelehnt werden?
2. Und wie ist es mit den geforderten Sprachkenntnissen? Genügt es auch, wenn man nachweist, dass man vorhat, vor Studienbeginn einen Sprachkurs zu besuchen?
3. Zu den DAAD-Stipendien: Ist es möglich, sich erst einmal gleichzeitig für verschiedene Stipendienarten zu bewerben? Ich stehe im Moment vor der Frage, ob ich nur mein Praxissemester, ein Studiensemester oder beides im Ausland verbringen möchte. Und eben bzgl. des Praxissemesters gibt es noch einige Unklarheiten, und ich hätte mir gern mehrere Möglichkeiten offengehalten...
4. Das kombinierte Studien- und Praxissemester muss im selben Land absolviert werden?
Danke & viele Grüße,
Bianca
-
15-07-2003 01:01 #2Gast
Re: Auslands-BaföG + DAAD
Hallo Bianca,
zu 1.)
Natürlich muss der Aufenthalt für dein Studium nützlich sein. Sprich, wenn du ein halbes Jahr nach England, ein halbes Jahr nach Frankreich gehen willst und z.B. Jura studierst, ist es offensichtlich, dass der zweite Auslandsaufenthalt nicht notwendig ist. Wenn du nun aber Sprachen studierst, sagen wir mal Romanistik: Französisch und Italienisch, dann sind beide Auslandsaufenthalte für dein Studium wichtig, damit du deine Sprachkenntnisse verbessert, die ja für dein Studium wichtiges Handwerkszeug sind. Aber am besten würde ich mal beim Auslands-BAföG-Amt oder bei der Akademischen Auslandsstelle an deiner Uni nachfragen. Die können die mit Sicherheit eine verbindliche Antwort geben.
Zu 2.)
Sprachkenntnisse... Hmmm... Kommt natürlich darauf an, was du genau studierst. Wenn du z.B. Romanistik oder Anglistik studierst, dann musst du bereits gute Sprachkenntnisse vorweisen. Bei anderen Studiengängen musst du vorher glaube ich mal einen Kurs (VHS oder so was in der Art) machen. So à la: der gute Wille zählt... Aber auch hier: einfach mal bei beim Auslands-BAföG-Amt bzw. bei der Akademischen Auslandsstelle nachfragen.
Zu 3.)
Du darfst dich auf jeden Fall für mehrere Stipendien gleichzeitig bewerben: DAAD, Erasmus etc. Schließlich weiß man ja nicht, ob man das Stipendium auch bekommt. Du musst aber angeben, dass du dich gleichzeitig um weitere Stipendien beworben hast. Du darfst am Ende aber auch nur ein Stipendium annehmen! Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich bei mehreren Stipendienträgern zu bewerben, das erhöht deine Chancen!