UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

Stipendium für Auslandsstudium ?

Hallo! :)

Im Moment bin ich noch im 2. Studienjahr zum Bachelor und fang so langsam an nachzudenken, was danach kommen soll. Hat irgendjemand Tipps, wie man ein Postgraduate-Studium in GB finanzieren kann? Ein Stipendium wäre klasse, und wenn es nur die Studiengebühren deckt ist das auch schon toll. :)

Von den Unis her geht (aus familiären Gründen) eigentlich nur der Südwesten Englands, also Bath, Bristol...zur Not auch Southampton.
    Hat irgendwer ne Idee an wen ich mich wenden kann ?

Kel

stipe ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    wende dich erstmal an brüssel, das sokrates programm sieht auch stipendien für postgrads vor.

:-)

stipe:cool:
    Frage: Was ist der Titel der Autobiographie von Muhammad Ali?
    Antwort: Ääääh - mein Kampf?

- ZDF-Quiz Risiko

My brain is back to normal, for whatever good that is.

- William Thomas Berry

Gast
    Super. Ein besseres Vordiplom als Bachelor verkaufen. Das als berufsqualifizierenden Abschluß betiteln und dann die Leute allein lassen, die mehr lernen wollen.

stipes Tip mit dem Sokrates/Erasmus-Programm ist aber gar nicht so schlecht. Frag an Deiner jetzigen Hochschule nach, mit welchen britischen Hochschulen Partnerschaften bestehen und bewirb Dich für so ein Programm.

Aber Vorsicht ist trotzdem angebracht, da deutsche Bachelor-Abschlüsse nicht unbedingt in GB anerkannt werden, eben weil sie so schnell aus dem Boden gestampft wurden und keine wirklichen einheitlichen, akzeptierten Regelungen existieren, was in diesen Studiengängen passiert. Die derzeitigen Studenten werden eher als Versuchskaninchen mißbraucht, wieviel man am ehemaligen Diplom-Studiengang weglassen kann, um das Studium kürzer und billiger zu machen und trotzdem einen Abschluß verteilen zu können.

stipe ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Original geschrieben von Kermit
    Super. Ein besseres Vordiplom als Bachelor verkaufen. Das als berufsqualifizierenden Abschluß betiteln und dann die Leute allein lassen, die mehr lernen wollen.
    nanana... ;) mir wurde meine zwischenprüfung hier als b.a. anerkannt, ohne dass ich überhaupt danach gefragt hatte. das scheint ein gentlemens' agreement zu sein, vordiplom oder zwischenprüfung mit mindestens 1,7 ist in irland gleich b.a.. ob das in gb natürlich genauso funxt, weiss ich nicht...

:-)

stipe:cool:
    Frage: Was ist der Titel der Autobiographie von Muhammad Ali?
    Antwort: Ääääh - mein Kampf?

- ZDF-Quiz Risiko

My brain is back to normal, for whatever good that is.

- William Thomas Berry

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Danke für den Tipp mit Sokrates. Geht das denn auch, wenn ich mein ganzes Master-Studium dort machen will? Nach dem Bachelor ist das nämlich ein anderer Studiengang und ich bin nicht mehr an meiner jetzigen Uni immatrikuliert.

Diese ständige Gerede, dass der BA nichts wert ist, kann einem echt auf den Keks gehen. Meinen Studiengang gibt es nicht als Diplom und ich arbeite jetzt schon mehr als die tollen Diplomer, die auch mit Teilnahmescheinen weiterkommen während für unsereins nur Leitungsscheine anerkannt werden. Aber die Anerkennung dürfte sowieso von Uni zu Uni verschieden sein, man kann ja auch nicht mit jedem britischen BA weiterstudieren.

Schönen Tag noch
    Kel :)