UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 53
    Gast

Motivationsschreiben fürs Auslandssemester

Hallo!!

Ich bin grade dabei meine Bewerbung für ein Auslandssemester in Kanada vorzubereiten und hab keine Ahnung, wie so ein Motivationsschreiben/Antragsbegründung aussehen soll.

Kann mir da irgendjemand Tipps oder Anregungen geben? Ich würde mich über jede Hilfe wahnsinnig freuen.

Danke, Barbara

crescent ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Oh, das ist vermutlich schon viel zu spät jetzt. Ich glaube, die Bewerbungsfristen geht meistens bis zum 1.12., oder? Hat's denn alles geklappt?

Unregistriert Gast
    Hallo

Ich bin ebenfalls grade dabei meine Bewerbung für ein Auslandssemester in Schweden vorzubereiten und hab auch keine Ahnung, wie so ein Motivationsschreiben/Antragsbegründung aussehen soll.

Kann mir da irgendjemand Tipps oder Anregungen geben? Ich würde mich über jede Hilfe wahnsinnig freuen.

Danke Sabine

vitus Gast

noch ein interessent

ich bin ebenfalls gerade dabei das motivationsschreiben zu verfassen.
    wäre euch sehr für hilfe dankbar! wäre super wenn mir jemand sein schreiben per email schicken könnte!
    addy: please-no-spam@web.de

danke euch
    vitus

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Hmm, also fuer Kanada kommts zu spaet ... Sorry... Hoffe, es hat geklappt ...

Geht es Euch anderen um einen Studienplatz oder eine Stipendiumsbewerbung?
    Und einfach so ums Studieren oder um ein konkretes Projekt wie Studienarbeit, Diplomarbeit oder sowas?

Ich habe mich (erfolgreich) fuer ein DAAD-Stipendium fuer meine Diplomarbeit im Ausland (Italien) beworben. Hatte aber schon einen Prof dort.

Was auf jeden Fall wichtig ist, ist eine konkrete Begruendung, wieso Ihr ueberhaupt ins Ausland wollt und wieso unbedingt in das Land und an diese Uni. Bestehende Kontakte zwischen Profs sind bei letzterem z.B. sehr hilfreich.

Ich habe z.B. geschrieben, dass in meinem Bereich die meiste Literatur und fast alle Kongresse auf Englisch abgehalten werden und es von daher fuer mich sehr wichtig ist, meine englischen Sprachkenntnisse zu verbessern. :)
    Kleiner Dreh: Habe geschrieben, dass das auch in Italien moeglich ist, weil mich der Prof auf Englisch betreut ...

Desweiteren wollen die Typen garantiert sehen, dass Ihr Euch auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet. Wenn Ihr ein konkretes Projekt habt, muesst Ihr das vermutlich beschreiben. Inklusive Begruendung, wieso Ihr das im Gastland besser tun koennt als in Deutschland. Vielleicht gibt es da auch Vorlesungen, die es in Deutschland nicht gibt. Vielleicht seid Ihr auch in Deutschland in einem Massenstudiengang und Euch reizt die individuellere Betreuung. Da muesst Ihr aber aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten los geht, Ihr koenntet ja die Uni innerhalb von Deutschland wechseln ...

Beschaeftigung mit dem Gastland kommt auch gut. Das hatte ich nu gar nicht, aber ich denke mal, wenn das Gastland seit Eurem 5. Lebensjahr das Land der Traeume ist und Ihr auch schon drei Sprachkurse absolviert habt, sollte das rein.

Ich hab's nicht reingeschrieben, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch gut kommt, wenn Ihr schreibt, dass Ihr mal kopfueber ins kalte Wasser springen wollt, um Euch durchzubeissen und Eure Persoenlichkeit weiterzuentwickeln (natuerlich in anderen Worten :) )

Ich weiss nicht, ob so Sachen wie Lebenslauf verbessern oder Jobchanchen verbessern reinsollten. Das klingt so, als wolltet Ihr gar nicht ins Ausland, aber weil das heutzutage jeder macht, muesst Ihr das auch...

Ueberlegt einfach ganz sachlich, weswegen Ihr genau ins Ausland wollt, und schreibt alles rein, was Euch wichtig scheint. Keine Angst, vermeintliche Selbstverstaendlichkeiten mit reinzuschreiben, aber nicht ins Schwafeln geraten, sondern bitte mit Hand und Fuss.

Viel Erfolg!

Edit: Ich schick mein Schreiben schon lange nicht (!!!) mehr raus. Hatte ich zwar weiter hinten auch schon geschrieben, aber irgendwie kommen doch ab und an mal Anfragen. Konkrete Fragen können aber gerne gestellt werden.
    Geändert von KleinesGespenst (05-12-2005 um 13:45 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte