UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Gast

Mit Germanistik ins Ausland- ausweglos?

Hallo!

Ich studiere derzeit Germanistik im Bachelorstudiengang an der Uni Greifswald und möchte gerne ein Auslandssemester in einem englisch- oder französischsprachigen Land verbringen.

Beim akademischen Auslandsamt starrte man mich entgeistert an und sagt mir, man könne ja nicht "Deutsch" im Ausland studieren. Da hätte ich ganz schlechte Karten.
    Das ist doch wohl ein Witz oder die Aussage eines minder bemittelten Beraters, oder?
    Man kann doch im Ausland Deutsch auf Lehramt oder German Studies etc. studieren.
    Wo erfahre ich, an welcher Auslandsuni ich mit Germanistik Chancen auf einen Auslandsaufenthalt habe?

stipe ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    ich würde sagen, wenn du das nächste mal zum auslandsamt gehst, lass dir gleich den vorgesetzten von diesem hansel geben. :rolleyes: selbstverstädlich kannst du in nichtdeutschsprachigen ländern germanistik, german studies etc. studieren. am besten, du besorgst dir erst mal die liste eurer partnerunis, da wirst du nämlich am leichtesten hinkommen und kannst dir hinterher auch noch eventuell die zeit anrechnen lassen. von den unis guckst du dir dann halt mal gezielt die german departments an. wenn dir davon nix gefällt, google halt mal german studies und guck, welche unis sich da so anbieten. mit der gesammelten information gehst du dann wieder zum auslandsamt, hälst denen deine ausdrucke unter die nase und fragst nach förderung. viel spaß!

:-)

stipe:cool:
    Frage: Was ist der Titel der Autobiographie von Muhammad Ali?
    Antwort: Ääääh - mein Kampf?

- ZDF-Quiz Risiko

My brain is back to normal, for whatever good that is.

- William Thomas Berry

Gabriele Knieps Gast

Re: Mit Germanistik ins Ausland- ausweglos?

Original geschrieben von
    Hallo!

Ich studiere derzeit Germanistik im Bachelorstudiengang an der Uni Greifswald und möchte gerne ein Auslandssemester in einem englisch- oder französischsprachigen Land verbringen.

Beim akademischen Auslandsamt starrte man mich entgeistert an und sagt mir, man könne ja nicht "Deutsch" im Ausland studieren. Da hätte ich ganz schlechte Karten.
    Das ist doch wohl ein Witz oder die Aussage eines minder bemittelten Beraters, oder?
    Man kann doch im Ausland Deutsch auf Lehramt oder German Studies etc. studieren.
    Wo erfahre ich, an welcher Auslandsuni ich mit Germanistik Chancen auf einen Auslandsaufenthalt habe?

Gabriele Knieps Gast
    Viele hilfreiche Informationen zum Auslandsstudium finden Sie auf der Homepage des DAAD unter: www.daad.de
    Suchen Sie auf der Eingangseite der Homepage unter 'Studieren, Forschen und Lehren im Ausland'. Informieren Sie sich dort auch über eventuelle Fördermöglichkeiten für Ihren geplanten Studienaufenthalt im Ausland.

Mit freundlichen Grüssen

i.V. Gabriele Tieboka
    (DAAD-Infocenter)