Hallo eli,
ich ahbe deinen Beitrag auf unicum zum DAAD-Auswahlgespräch gelesen.
Ich habe nächste Woche auch eins. Deshalb wollte ich Dich mal fragen, ob du Informationen/Erfahrungen dazu hast?
Ich weiß nämlich auch noch nicht so recht, was auf mich zukommt.
Grüße
Steffen jon_@gmx.net
Thema: DAAD - Auswahlgespräch
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
14-02-2004 20:56 #1Gast
DAAD - Auswahlgespräch
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand hier vielleicht schon mal bei 'nem Auswahlgespräch für ein DAAD-Stipendium war und den ein oder anderen Tipp hat, wie man sich am besten vorbereitet oder einfach mal erzählt, wie's war.
Ich habe das Gespräch demnächst und bin schon ein bisschen gespannt, was mich wohl erwartet... Was sind so die Themen, wird viel Fachliches gefragt oder eher auf persönliche Interessen eingegangen, oder hauptsächlich auf Motivation, Studienvorhaben usw... ?
Also, falls jemand Lust hat, kurz von seinen Erfahrungen zu berichten - ich würde mich sehr freuen!
Danke!
Viele Grüße
eli
-
02-11-2004 23:22 #2Unregistriert Gast
DAAD Auswahlgespräch
-
03-11-2004 15:11 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
daad
hi,
es geht um ein jahresstinpedium für studierende (also nicht für graduierte/promovenden etc.)?
bei diesen gesprächen ist es so, daß man vor einer komission aus vier, fünf leuten sitzt. die meisten davon sind profs, eventuell noch ehemalige stipendiaten. zwei oder drei der leute kennen deine unterlagen recht genau und hangeln sich mit ihren fragen daran entlang. wenn du also im lela geschrieben hast, daß du dich für astronomie interessierst, können dazu ein paar fragen kommen. je nach gastland findet dann noch ein teil des gesprächs in der sprache des gastlandes statt.
oft versuchen die profs herauszufinden, wie ernst es dir ist. warum hast du genau diese hochschule ausgesucht? wie paßt das in deinen studiengang? was erwartest du von deinem auslandsaufenthalt? wie reagierst du, wenn sich jemand kritisch zu deinem vorhaben äußert?
ich fand diese zwei gespräche, die ich beim daad gemacht habe, beide sehr angenehm. du brauchst dich nicht vorzubereiten, denn du kennst deine unterlagen. um anderes geht es ja nicht. die leute wollen einfach nur wissen, ob dein projekt stimmig ist und du voll dahinter stehst.
wo willst du denn hin?
viel glück!
poldi
-
26-02-2005 14:00 #4Unregistriert Gast
Wann genau hast du denn dein Interview?
Das würd mich interessieren, weil ich mich vielleicht für nächstes Jahr bewerben will, und gerne wissen würde, in welchen Zeitraum da Interview fällt.
Danke
Andrea