UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    tobi1812 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Politik in Spanien

Hallo,

vielleicht kann mir ja jm. hier im Forum helfen (Experten:) !).
    Ich möchte für zwei Semester Politikwissenschaften im spanischsprachigen Ausland studieren. - ich weiss nur nicht, wie ich es am besten anpacke?
    1. Zunächst muss ich mir die Sprache aneignen - ich hab zwar schon einen Kurs besucht, aber vor Ort würde ich das gern vertiefen.
    Hat also jm. Erfahrungswerte mit den Anfängerkursen, die von Unis angeboten werden - macht das Sinn oder doch eher privat?

2. Gibt es bestimmte Hochschulen in Spanien, wo ich mich für diesen Fachbereich bewerben sollte - oder hängt das eh nur von den Kooperationsmöglichkeiten meiner Uni ab?
    Bzw. Wie läuft das überhaupt: In einer grad erlernten Fremdsprache kann ich doch schlecht ernsthaft wissenschaftlich arbeiten - wie mache ich also Scheine oder ähnliche Leistungsnachweise?

Vielen Dank für die Hilfe..
    tobi

Gast Gast

Re: Politik in Spanien

Lieber Tobi,
    erste Anlaufstelle könnte für Sie die DAAD-Internetseite http://www.daad.de sein. Dort finden Sie unter "Studieren, Forschen und Lehren im Ausland" eine ganze Reihe von Informationen zu einzelnen Ländern, Stipendienmöglichkeiten usw. Wenn Sie unter "Förderungsmöglichkeiten" schauen, stoßen Sie auf die "Stipendiendatenbank". Hier können Sie Ihren Status (Student) und das gewünschte Land (z.B. Spanien) eingeben und erhalten eine Liste der Programme des DAAD (und auch einiger anderer Organisationen), die für Sie möglich sind. Zu jedem Programm gibt es auch detaillierte Informationen. Daneben können Sie sich an das Akademische Auslandsamt Ihrer Hochschule wenden, hier kann man Sie (sicherlich auch zum "Erasmus"-Programm der EU, das für Sie eventuell interessant wäre) beraten. Vorher sollten Sie sich aber an Ihre Fachschaft wenden, denn dort gibt es meistens viele gute Tipps und vielleicht auch Erfahrungsberichte von anderen Studierenden Ihres Fachs, die schon im spanischsprachigen Ausland waren.
    Sprachkurse: Schauen Sie sich einmal die Broschüre "Sprachkurse an Hochschule in Europa 2004" (DAAD, Bertelsmann-Verlag) an. Sie liegt eventuell in Ihrem Akademischen Auslandsamt aus oder kann dort eingesehen werden, ist aber auch - allerdings für 19,90 Euro - im Buchhandel erhältlich. Auch von der Internetseite http://go-east.daad.de gibt es links zu Sprachkursverzeichnissen.
    Sie können sich auch für Hochschulen bewerben, mit denen von Ihrer Hochschule aus keine Kooperation besteht. Kooperationen sind natürlich immer ein bequemerer Weg, denn in diesem Fall gibt es meist direkte Ansprechpartner im Ausland, die Ihnen beim Einstieg helfen und Sie auch sonst bei Ihrem Studienvorhaben betreuen können. Erkundigen Sie sich auch hier nach Erfahrungen anderer Studierender (Fachschaft, Professoren). Beim Erasmus-Programm, an dem Ihre Hochschule sicherlich teilnimmt, werden Verträge zwischen den Hochschulen geschlossen, die auch besondere Betreuungsmaßnahmen vorsehen - diese Schiene könnten Sie ebenfalls benützen.
    Sprachliche Voraussetzungen: Hier ist es ganz wichtig, welches Ziel Sie haben: Möchten Sie in Spanien an einem englischsprachigen Studiengang teilnehmen? Möchten Sie für eine Diplomarbeit spanischsprachige Quellen studieren? Möchten Sie Vorlesungen und Seminare in spanischer Sprache besuchen und Scheine erwerben (die Ihnen vielleicht zu Hause anerkannt werden können? - dies bitte vorher mit Ihren Professoren abklären). Im ersten Fall genügen unter Umständen gute Grundkenntnisse in Spanisch, in den beiden anderen brauchen Sie schon bessere Sprachkenntnisse. Bei einer Stipendienbewerbung kann man Ihnen - falls Ihre Spanischkenntnisse nicht genügen - die Auflage machen, vor Beginn des Studiums noch einen Intensivkurs zu besuchen.
    Mit freundlichen Grüßen

Thomas Zettler

Original geschrieben von tobi1812
    Hallo,

Ich möchte für zwei Semester Politikwissenschaften im spanischsprachigen Ausland studieren. - ich weiss nur nicht, wie ich es am besten anpacke?
    1. Zunächst muss ich mir die Sprache aneignen - ich hab zwar schon einen Kurs besucht, aber vor Ort würde ich das gern vertiefen.
    Hat also jm. Erfahrungswerte mit den Anfängerkursen, die von Unis angeboten werden - macht das Sinn oder doch eher privat?

2. Gibt es bestimmte Hochschulen in Spanien, wo ich mich für diesen Fachbereich bewerben sollte - oder hängt das eh nur von den Kooperationsmöglichkeiten meiner Uni ab?
    Bzw. Wie läuft das überhaupt: In einer grad erlernten Fremdsprache kann ich doch schlecht ernsthaft wissenschaftlich arbeiten - wie mache ich also Scheine oder ähnliche Leistungsnachweise?

tobi

Gabriele Knieps Gast

Re: Politik in Spanien

Original geschrieben von tobi1812
    Hallo,

tobi