UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    gsomq ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

private Krankenversicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte einige Fragen bzgl Krankenversicherungen.

Zum Sachverhalt:

Bis zum 31.3.04 war ich (Student) über meine Eltern beihilfeberechtigt. Dieses Berechtigung ist nunmehr entfallen. Daher möchte ich mich jetzt privat krankenversichern.
    Hierzu habe ich folgende Fragen:

1) Da die Beihilfe nicht 100% abdeckte, bin ich noch über einen privaten Versicherer zu 20% krankenversichert. Bei diesem möchte ich nun auf keinen Fall bleiben, jedoch habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Jahr. Jetzt habe ich gehört, dass in meinem Fall diese Jahresfrist nicht einzuhalten ist. Trifft dies zu? Welche Frist gilt dann? Gibt es eine gesetzliche Norm, die sie mir evtl. nennen könnten?

2) Was muss ich ganz allgemein bei der Auswahl einer Krankenversicherung beachten? Welche Tipps (vielleicht auch Tricks ) können sie mir geben?

3) Im Internet habe ich bereits nach Web-Pages gesucht, welche Krankenversicherungen vergleichen. Leider gibt es dort nur solche, die dem Benutzer kein konkretes Ergebnis ad hoc präsentieren. Zumeist geht es nach der Masche: User soll Daten eingeben und (teilweise dubioser) Dienstleister will sich dann mit User (telefonisch) in Verbindung setzen.
    Dabei müsste ein konkreter Onlinevergleich doch programmier-technisch recht einfach sein.
    Haben sie für mich Hilfe, damit ich verschiedene Versicherer vergleichen kann (vielleicht sogar online oder sonstwie per Computer)?

4) Nun leben Krankenversicherer gerade davon, dass sie NICHT bzw. NICHT viel für ihre Versicherten an Leistung erbringen müssen (was natürlich mit den Interessen der Versicherungsnehmer widerspricht). Gibt es eine Art "Ranking", welche Versicherungen eher dazu neigen, sich "querzustellen" und die Forderungen des Versicherungsnehmers eher in Frage stellen und ein Ranking, welche Versicherungen ohne groß Probleme zu bereiten, leistungswillig ist? Wie kann ich diesbzgl. Informationen erhalten?

5) In ca. 2 Jahren werde ich mein Studium beenden (genauer Termin steht nicht fest). Danach werde ich entweder promovieren oder mein Referendariat antreten. Was ist in Bezug auf die Krankenversicherung hierbei zu beachten?
    Muss ich hierbei etwas hinsichtlich der Kündigung und Kündigungsfrist beachten?

6) Wie kann man am besten den Versicherungsvertrag so gestalten, dass mein Vater verpflichtet ist, die Versicherungsbeiträge zu bezahlen, ich jedoch ALLE Rechte aus dem Versicherungsvertrag habe (also so stehe, als wäre ich der Zahlende. Ich möchte auch die Möglichkeit haben, Arztquittungen SELBER - und nicht über meine Vater mittelbar - einzureichen, welche dann MIR unmittelbar auf MEIN Konto ersetzt werden)? Da mein Vater bereits in der Vergangenheit mehrfach nicht bzw. unregelmäßig meine Alimente zahlte, möchte ich auf keinem Fall den Forderungen der Versicherung ausgesetzt sein.
    Kann ich die Versicherung verpflichten, mir unmittelbar anzuzeigen, falls mein Vater die Versicherung kündigen sollte?

7) Immer wieder hört man, dass man sich nicht von günstigen Angeboten für junge Versicherungsnehmer blenden lassen sollte, da dann im Alter umso horrender die Beiträge steigen. Sind sie der Meinung, dass dies bereits in meinem Fall eine Rolle spielt (da ich jetzt eigentlich primär daran interessiert bin, während meiner Studienzeit versichert zu sein)?
    Wie kann man, um solche Blender-Angebote zu vermeiden, Versicherungen objektiv vergleichen?

8) Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich bedenken/beachten/berücksichtigen sollte?

Ich darf mich vielmals für Ihre Antworten und Bemühungen bedanken. Ihre Hilfe wird mich ein großes Stück weiterbringen und mir erleichtern, eine passende Versicherung zu finden!

Manfred Bürgerhausen Gast
    Das ist leider nicht mein Fachgebiet. Mein Tipp: Die ortsansässige AOK unterhält an den Hochschulstandorten ein Infobüro für Studenten. Dort werden Ihre Fragen kompetent beantwortet.

Kersten Jodexnis Gast

Re: private Krankenversicherung

Hallo,

hier einige Hinweise zu Ihren Fragen zum Thema Krankenversicherung:

Frage 1: Da die Beihilfe nicht 100% abdeckte, bin ich noch über einen privaten
    Versicherer zu 20% krankenversichert. Bei diesem möchte ich nun auf keinen
    Fall bleiben, jedoch habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Jahr. Jetzt habe
    ich gehört, dass in meinem Fall diese Jahresfrist nicht einzuhalten ist.
    Trifft dies zu? Welche Frist gilt dann? Gibt es eine gesetzliche Norm, die
    sie mir evtl. nennen könnten?

Antwort:
    Da es keine Beihilfe mehr zu ergänzen gibt, sollten Sie mit dem Versicherer
    über einen "Risikofortfall" sprechen und versuchen, die laufende
    "Ergänzungsversicherung" so zu beenden.

Frage 2: Was muss ich ganz allgemein bei der Auswahl einer Krankenversicherung
    beachten? Welche Tipps (vielleicht auch Tricks ) können sie mir geben?

Antwort:
    Generell sollten Sie sich überlegen, ob Sie sich als Student privat versichern, also bei den Rechnungen in Vorleistung gehen wollen, oder sich "freiwillig" bei einer gesetzlichen Kasse (GKV) versichern und einfach Ihre
    Chipkarte nutzen. Beide Versichungstypen bieten günstigere Tarife für Studenten an. Dabei beginnen die Tarife in der GKV bei ca. 55 Euro monatlich, während die privaten je nach Alter bei 100 bis 150 Euro im Monat liegen. Zudem weichen die Leistungen der Privatversicherung für Studierende auch häufig von denen einer privaten Vollversicherung ab. Die Entscheidung sollten Sie auch davon abhängig machen, welche Leistungen Sie persönlich momentan in Anspruch nehmen wollen oder müssen. Wenn Sie zunächst nur eine Versicherung für die kommenden zwei Jahre suchen, sind Sie bei einer günstigen Gesetzlichen vielleicht besser aufgehoben.

Frage 3: Im Internet habe ich bereits nach Web-Pages gesucht, welche
    Krankenversicherungen vergleichen. Leider gibt es dort nur solche, die dem
    Benutzer kein konkretes Ergebnis ad hoc präsentieren. Zumeist geht es nach
    der Masche: User soll Daten eingeben und (teilweise dubioser) Dienstleister
    will sich dann mit User (telefonisch) in Verbindung setzen.
    Dabei müsste ein konkreter Onlinevergleich doch programmier-technisch recht
    einfach sein.
    Haben sie für mich Hilfe, damit ich verschiedene Versicherer vergleichen
    kann (vielleicht sogar online oder sonstwie per Computer)?

Antwort:
    Vielleicht können Ihnen folgende Links bei Ihrer Suche nach einem günstigen Angebot behilflich sein:
    http://www.1a-krankenkassen.de/
    https://ssl.kundenserver.de/versigat...herung/private
    krankenversicherung-sonstige.html
    Aus Übersichten in der Tages- und Wirtschaftspresse können Sie zudem regelmäßig die günstigsten Anbieter bei der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen entnehmen. Auch die Stiftung Warentest ist hier eine gute Anlaufstelle, allerdings wird hier manchmal eine geringe Gebühr für die Tabellen erhoben.

Frage 4: Nun leben Krankenversicherer gerade davon, dass sie NICHT bzw. NICHT viel
    für ihre Versicherten an Leistung erbringen müssen (was natürlich mit den
    Interessen der Versicherungsnehmer widerspricht). Gibt es eine Art
    "Ranking", welche Versicherungen eher dazu neigen, sich "querzustellen" und
    die Forderungen des Versicherungsnehmers eher in Frage stellen und ein
    Ranking, welche Versicherungen ohne groß Probleme zu bereiten,
    leistungswillig ist? Wie kann ich diesbzgl. Informationen erhalten?

Antwort:
    Generell gilt: Vergleichen Sie die Leistungen vor Abschluss der Versicherung. Was Ihnen zugesagt wird, kann auch im Leistungsfall nicht abgelehnt werden. Beim Thema Leistungsvergleich können Ihnen die Stiftung Warentest oder die Verbraucherzentralen weiterhelfen. Bei der GKV sind die Leistungen nahezu identisch, bei der PKV gibt es größere Unterschiede, je nach Tarif. Aber wie gesagt: der Studententarif ist nicht immer identisch mit einer privaten Vollversicherung.

Frage 5: In ca. 2 Jahren werde ich mein Studium beenden (genauer Termin steht
    nicht fest). Danach werde ich entweder promovieren oder mein Referendariat
    antreten. Was ist in Bezug auf die Krankenversicherung hierbei zu beachten?
    Muss ich hierbei etwas hinsichtlich der Kündigung und Kündigungsfrist
    beachten?

Antwort:
    Nach Beendigung des Studiums werden Sie keine günstigen Studententarife mehr in Anspruch nehmen können. Die Beiträge zur GKV richten sich dann nach Ihrem Einkommen. Und auch die Beiträge einer PKV werden sich ändern. Es ist sicher sinnvoll und notwendig, dann noch einmal über die Anpassung/Änderung des Versicherungsschutzes nachzudenken. Beachten Sie also gleich bei Abschluss einer Versicherung die gesetzlichen Kündigungsfristen, damit Sie im Bedarfsfall rechtzeitig reagieren können.

Frage 6: Wie kann man am besten den Versicherungsvertrag so gestalten, dass mein
    Vater verpflichtet ist, die Versicherungsbeiträge zu bezahlen, ich jedoch
    ALLE Rechte aus dem Versicherungsvertrag habe (also so stehe, als wäre ich
    der Zahlende. Ich möchte auch die Möglichkeit haben, Arztquittungen SELBER -
    und nicht über meine Vater mittelbar - einzureichen, welche dann MIR
    unmittelbar auf MEIN Konto ersetzt werden)? Da mein Vater bereits in der
    Vergangenheit mehrfach nicht bzw. unregelmäßig meine Alimente zahlte, möchte
    ich auf keinem Fall den Forderungen der Versicherung ausgesetzt sein.
    Kann ich die Versicherung verpflichten, mir unmittelbar anzuzeigen, falls
    mein Vater die Versicherung kündigen sollte?

Antwort:
    Sofern Ihr Vater als Versicherungsnehmer eingesetzt ist (dafür ist natürlich
    Voraussetzung, dass er den Vertrag abschließt) - und Sie als versicherte
    Person - wäre Ihr Vater natürlich verpflichtet die Prämien zu zahlen, hätte
    dann jedoch auch immer (nach Kündigungsfrist) die Möglichkeit, diesen
    Vertrag wieder zu kündigen. Sofern Ihr Vater der Versicherungsnehmer ist,
    sind auch die Erstattungen an ihn zahlbar. Über die Möglichkeit der Anzeige
    der Kündigung durch Ihren Vater sollten Sie ein Gespräch mit dem jeweiligen
    Versicherer führen.

Frage 7: Immer wieder hört man, dass man sich nicht von günstigen Angeboten für
    junge Versicherungsnehmer blenden lassen sollte, da dann im Alter umso
    horrender die Beiträge steigen. Sind sie der Meinung, dass dies bereits in
    meinem Fall eine Rolle spielt (da ich jetzt eigentlich primär daran
    interessiert bin, während meiner Studienzeit versichert zu sein)?
    Wie kann man, um solche Blender-Angebote zu vermeiden, Versicherungen
    objektiv vergleichen?

Frage 8: Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich bedenken/beachten/berücksichtigen
    sollte?

Antwort zu 7) und 8):
    Wenn Sie primär daran interessiert sind, sich vor allem für Ihr Studium günstig abzusichern, sollten Sie zunächst eine GKV für sich in Erwägung ziehen, da Sie ja auch noch gar nicht absehen können, ob Sie auch als Berufstätiger in der PKV bleiben können. Was die privaten Versicherer betrifft, so geben die Rankings in den o. g. Medien auch regelmäßig Auskunft dazu, wer seine Tarife über lange Zeit eher stabil hält (normale Anpassungen einmal ausgenommen).