Hallo Claude,
hier will wohl keiner die angesprochene Problematik bearbeiten. Leider bin ich in diesen Dingen auch nicht fit. Die privaten Versicherungsunternehmen müssten aber Auskunft erteilen können.
Thema: Hausratversicherung
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
19-04-2004 12:58 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hausratversicherung
Hallo
1)Gibt es Versicherungen (v.a. Hausrat, evtl. Haftpflicht), die spezielle Tarife für Studenten auch über das 25.Lebensjahr hinaus anbieten und trotzdem am Service nicht sparen (Fahrrad incl.) ?
2) Gibt es die Möglichkeit die gesamte WG hausratzuversichern ohne dafür unter die nächst zweitteuerste Kategorie zu fallen ?
Da ich bereits vorab recherchiert und keine Studentenermäßigung ausfindig gemacht habe, versuche ich es mal im Forum. Vielleicht gibt es derlei auch nicht. Eventuell hat jmd. auch ein paar Links parat oder schon Erfahrung in der Hinsicht gesammelt.
danke,
Claude
-
21-04-2004 12:00 #2Manfred Bürgerhausen Gast
-
23-04-2004 15:44 #3Kersten Jodexnis Gast
Re: Hausratversicherung
Hallo Claude,
da Hausrattarife immer nach dem Wohnort festgelegt werden, gibt es hier unseres Wissens keine günstigen Einzelpolicen für Studierende. Ob Sie als Studierender überhaupt eine Hausratversicherung benötigen, hängt natürlich davon ab, ob Sie momentan wertvolle Gegenstände (technisches Equipment, teure Möbel etc.) in Ihrer Wohnung haben.
Anders sieht das bei der Haftpflicht aus. Haftpflichtschutz ist unbedingt zu empfehlen. Einige Gesellschaften bieten hier preiswerte Tarife für Studierende bzw. Singles an (Eingabe von: „Haftpflicht für Studenten“ bei Google und schon gibt es Hinweise). Die Altersgrenze ist hier allerdings von Anbieter zu Anbieter verschieden und kann durchaus auch bei 30 Jahren liegen.
Achtung: Bei der Haftpflicht gilt immer der Grundsatz der Subsidiarität, d. h. wenn für den Versicherten anderweitig Versicherungsschutz besteht (z. B. über die Haftpflichtversicherung der Eltern), muss zuerst diese Versicherung zahlen. Das sollte also immer erst geklärt werden.
Generell haben Versicherungsgesellschaften auf den Bedarf junger Leute reagiert, indem sie die wichtigsten Policen zu günstigen Preisen im Paket anbieten. Diese Versicherungen gelten teilweise bis zum 25. oder 30. Lebensjahr (nachfragen!) und sichern alle wirklich wichtigen wirtschaftlichen Risiken für Studenten/Azubis/Berufsanfänger auf einen Schlag ab: Private Haftpflicht, Hausrat (in der Regel inkl. Fahrrad bis ca. 250 Euro und Elektronik bis 2.500 Euro), Auslandreisekranken- und Unfallversicherung. Jahrespolicen gibt es für unter 100 Euro im Jahr (z. B. www.youngcover.de).
Im Einzelfall ist also zu prüfen, welche Versicherungen Sie wirklich benötigen und ob Sie mit den Einzellösungen oder dem Paket günstiger fahren. Wenn Sie z. B. gerne Reisen und in jedem Fall eine Hausratversicherung benötigen (diese decken auch WG-Zimmer ab), könnten diese Angebote für Sie interessant sein.
-
24-04-2004 20:12 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Re: Re: Hausratversicherung
Danke für die Antwort, aber bisher habe ich noch keine Versicherung gefunden, die ein Angebot für unter 30jährige führt. Mit dem Paket kann ich überhaupt nix anfangen. Aber ich benötige eine Hausrat für Fahrrad, PC und gegen Hochwasser für eine Wohnung, die auch zwei mal im Jahr länger leersteht.
Trotzdem danke. :-)
-
12-05-2006 19:08 #5Unick Gast
Ich kann es leider nicht nachlesenswert belegen, aber als ich mich vor bummelig drei Jahren erkundigte, war Fahrraddiebstahl bei den meisten nur versichert, wenn es aus dem (eigenen!) Keller heraus gestohlen würde.
Eine Extrapolice für Fahrräder lohnte sich damals nur für richtig teure Fahrräder.
Pakete habem mich damals nicht vom Hocker gerissen. Es war immer irgendetwas mit dabei, das eh schon über meine Eltern, über meine ADAC-Mitgliedschaft oder sonstigen Hunselbunsel mit abgedeckt war.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen