UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Unregistriert Gast

Krankenvers über SozAmt ab 30?!?

Hallo,

ich werde diesen Monat 30 und schreibe gerade Diplom.... Mit 30 fliege ich ja aus der gestzlichen Studenten-Pflichtkrankenversicherung für knapp 50eur. Meine GEK will somit ab nächstem Monat (mit einem Übergangsmonat zu knapp 95eur) etwa 120eur von mir haben. Das ist für mich wegen Diplom und Prüfungen nicht finanzierbar, weil ich nicht ausreichend arbeiten könnte und es in Berlin mit Studentenjobs ohnehin sehr schlecht aussieht - mein gesamtes "Einkommen" (Arbeit, Schenkung des Vaters) liegt ergo bei ca 500eur/monat.

Kann ich mich als Student beim Sozialamt krankenversichern? Angeblich geht das ja nur, wenn ich schon Leistungen von dort beziehe. Ich bekomme aber nichtmal Wohngeld, weil das Bäfogamt hier Negativbescheide verweigert...

Für'n Tip wäre ich dankbar!
    Matthias

ulrich ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Hallo,

ich werde diesen Monat 30 und schreibe gerade Diplom.... Mit 30 fliege ich ja aus der gestzlichen Studenten-Pflichtkrankenversicherung für knapp 50eur. Meine GEK will somit ab nächstem Monat (mit einem Übergangsmonat zu knapp 95eur) etwa 120eur von mir haben. Das ist für mich wegen Diplom und Prüfungen nicht finanzierbar, weil ich nicht ausreichend arbeiten könnte und es in Berlin mit Studentenjobs ohnehin sehr schlecht aussieht - mein gesamtes "Einkommen" (Arbeit, Schenkung des Vaters) liegt ergo bei ca 500eur/monat.

Kann ich mich als Student beim Sozialamt krankenversichern? Angeblich geht das ja nur, wenn ich schon Leistungen von dort beziehe. Ich bekomme aber nichtmal Wohngeld, weil das Bäfogamt hier Negativbescheide verweigert...

Für'n Tip wäre ich dankbar!
    Matthias
    Beim Sozialamt kann sich auch ein Sozialhilfeempfänger nicht krankenversichern. Sondern das Sozialamt übernimmt bei Sozialhilfeempfängern diese Kosten. Wohngeld bekommst Du auch sicher nicht, weil Dir das Bafögamt keinen Negativbescheid gibt, sondern weil Du keinen Anspruch darauf hast. Bedauerlich, aber ist nun mal so. Bricht man jetzt sein Studium ab, muß das Sozialamt das alles bezahlen und Deutschland ist um einen Sozialhilfeempfänger reicher .
    Schon mal um einen Kredit bei einer Bank gefragt??

Unregistriert Gast
    Ja, daß das Amt nur Beiträge übernimmt, ich dort nicht selbst versichert bin, weiß ich.... und die Negativbescheide, die gibt das Bafögamt wirklich nur ungerne raus. Daß ich - ohne Anspruch auf Bafög - bei 200eur Miete und 500eur Einkommen (wobei die 300eur Schenkung ja vermutlich nichtmal angerechnet werden würden) Wohngeld bekommen müßte, ist wohl augenscheinlich. Mein Mitbewohner war bestimmt 10mal bei den Bafögleuten, bis er seinen Nbescheid bekommen hat. Hab ich 4 Wiochen vor Abgabe Zeit für solche Rennerei?!? NEIN!

Lesezeichen