UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Unregistriert Gast

EXMATRIKULATION- was nun?

hallo,
    habe ein mittelschweres problem: gerade erfahren, dass ich seit einem jahr (!) ge-ext bin. leider hat mich die frohe botschaft geschweige denn die androhung der exmatrikulation nicht erreicht - wobei niemanden anders ein vorwurf zu machen ist.

hab nun keine ahnung, wie ich mich wem ggü richtig verhalte, um nicht in eine unabsehbare finanzielle falle zu tappen.
    stichwort krankenkasse, familienkasse, etc pp.
    bislang hat sich niemand bei mir gemeldet und konsequenzen angedroht, aber...? ist dem zu trauen?
    jemand da, der erfahrungen welcher art auch immer in dieser hinsicht hat?

gruß, mark

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    hallo,
    habe ein mittelschweres problem: gerade erfahren, dass ich seit einem jahr (!) ge-ext bin. leider hat mich die frohe botschaft geschweige denn die androhung der exmatrikulation nicht erreicht - wobei niemanden anders ein vorwurf zu machen ist.

hab nun keine ahnung, wie ich mich wem ggü richtig verhalte, um nicht in eine unabsehbare finanzielle falle zu tappen.
    stichwort krankenkasse, familienkasse, etc pp.
    bislang hat sich niemand bei mir gemeldet und konsequenzen angedroht, aber...? ist dem zu trauen?
    jemand da, der erfahrungen welcher art auch immer in dieser hinsicht hat?

gruß, mark
    Hallo Mark,

leider machst du keine genauen Angaben zu deiner Situation. Die Exmaktrikulation kann viele Folgen für dich haben. Das Auslaufen von BAFöG und Kindergeld (falls du unter 27+Wehrdienst/Zivildienst bist) sind zwei davon.

Anscheinend bist du umgezogen, ohne der Uni/dem BAFöG-Amt deine Adresse mitzuteilen. Das solltest du schleunigst nachholen, sonst kommen ggfs. noch Kosten für die Adressermittlung auf dich zu.

Außerdem wirst du dich nun wohl um eine eigene Krankenversicherung bemühen müssen, falls du dies noch nicht getan hast.

Falls du BAFöG erhalten hast, tickt jetzt außerdem die Uhr für die Rückzahlung.

Gruß,
    Karendric

PS: Der Besitz einer Krankenversicherungskarte bedeutet nicht, dass du dort wirklich noch versichert bist. Das solltest du wissen.

saus ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    hei mark,

karendric hat alles gesagt, besonders die krankenversicherung is echt wichtig!!

mich wuerd mal interessieren: wieso hast du nicht mitbekommen, dass du exm. bist?? will mich nur selbst vor solchem schaden bewahren

saus

Unregistriert Gast
    verstehe das auch nicht so ganz, dass du die exm. jetzt erst gemerkt hast. man muss sich doch jedes semester zurückmelden. demnach müsste man es doch spätestens nach einem halben jahr merken. soweit ich weiss, fliegt man nach exm. aus der krankenkasse raus. haben die sich nicht gemeldet?