meiner meinung nach ist das bullshit. es sei denn, die rechtslage hat sich geändert. bei mir wurde die wehrzeit angerechnet (sie lag zwischen schulzeit und studium)
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
08-10-2005 15:28 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Familienversicherung und Wehrdienst
Hallo!
Folgende Frage:
Ich werde in wenigen Tagen 25, werde also nicht mehr familienversichert sein.
Ich habe meinen Wehrdienst geleistet, und war der Meinung, dass diese Zeit angerechnet würde.
Der Berater bei der AOK behauptet allerdings, dass das nur dann gilt. wenn das Studium durch den Wehrdienst unterbrochen worden wäre (wurde es nicht).
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und nichts gefunden was diese Behauptung stützt.
Hat er trotzdem Recht oder ist das Bullshit?
-
08-10-2005 15:49 #2Unregistriert Gast
-
08-10-2005 16:46 #3
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Den gleichen "Trick" hat die BArmer Kasse bei mir versucht. Die dort zuständige Sachbearbeitering rief bei meiner Mutter an um machte diese ganz panisch:" Ihr Sohn ist ja gar nicht krankenversichert!!" Und versucht prompt meine Mutter dazu zu bewegen eine Versicherung für mich abzuschließen.
Ich habe dort angeruf,den Vorgestzten verlangt. Nachdem ich gedroht habe, die Versicherung zu wechslen bestätigte er mir dann, dass ich bis zum 26. Lebensjahr familienversichert sein könne.Ich hab eine Bescheinigung über meine Wehrdienst eingereicht und dem Vorgesetzten ziemlich klar gemacht was ich von solchen Geschäftsmethoden halte. So bin ich jetzt erst seit meinem 26. Geburtstag Studentenversichert.
Die Versicherung habe ich trozdem gewechselt. Der Spass ging nämlich weiter:
Da der Wehrdienst ja nur 10 Monate ist, rief 2 Monate vor meinem 26. Geburtstag die Sachbearbeiterin wieder an :"Ihr Sohn ist nicht krankeversichert!!" usw.
Aber auch das ist falsch, du bist bis zu deinem Geburtstag dann familienversichert.
-
26-05-2006 21:26 #4
Registrierter Benutzer
Also, nach bisheriger Lage wird die Wehr- oder Ersatzdienstzeit hinten rangehängt an die 25 Jahre. Nach meiner Kenntnis aber nicht aufgerundet auf volle Jahre, sondern genau die abgeleisteten. Grund dafür ist nämlich, dass das Versicherungsverhältnis in der Familienversicherung in der Zeit geruht hat und der Bund in dieser Zeit die Fürsorge- und Versicherungspflicht übernommen hat.
Zitat von TheLast
Was ein bißchen stört, The Last, in Deiner Erzählung. Die Versicherungsfrau kann gar nicht mit Deiner Mutter verhandeln über einen Versicherungsvertrag, der Dich als volljährige, voll geschäftsfähige Person angeht. Da sollte sie sich schon direkt an Dich wenden. Das gewisse auf Provisionsbasis agierende Vertreter bei ihrer Beratertätigkeit mal über das Ziel hinausschießen und unnütze Verträge aufschwatzen, soll vorkommen. Dann ist es in der Tat richtig, den Anbieter zu wechseln. Meine vorherige (Familien-)Krankenversicherung hat auch alle paar Monate mal prophylaktisch mit dem Rausschmiß aus der Versicherung gedroht und die Rückgabe der Karte gefordert. Man muss sich dann schon selbst über seine Rechte informieren und mitunter viel Papierkram, auch mehrfach wenn nötig ausfüllen, um zu seinen Rechten zu kommen. Das man dabei Fehler macht, etwas übersieht oder vergißt und sich die Türen dann schließen, darauf scheinen es einige richtig anzulegen.
Mit meiner jetzigen Kasse bin ich dagegen völlig zufrieden. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich jetzt als Arbeitnehmer Beiträge zahle und nicht beitragsfreier Familienangehöriger bin.