gibt es bei einigen kreditkarten nicht automatischen versicherungsschutz?
imho wird da nicht die krankengeschichte geprüft und wenn man die reisekosten mit der kreditkarte bezahlt (muß aber wohl gold-karte sein) ist man versichert. nur so eine idee.
ich hab für 8,50 im jahr kompletten auslandsversicherungsschutz durch die DKV und kann mich nicht erinnern, daß die fragen zur gesundheit dinge, wie entfernte hirntumore umfassten. das antragsformular war recht übersichtlich.
außerdem spende ich noch ein paar € im jahr zum DRK und meine mal gelesen zu haben, daß ich damit auch dinge, wie rücktransport aus dem ausland in anspruch nehmen kann. oder war das beim ADAC?
sind alles nur überlegungen, aber vielleicht hilfts ja was.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
17-02-2006 23:15 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Problem mit privater Auslandsversicherung!!!
Hi,
hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder wenigstens den ein oder anderen Tip gibt. Und zwar plane ich demnächst ein Auslandssemester evt. im nicht europäischen Ausland. Mein Krankenkasse meinte, dass ich dafür eine private Krankenversicherung (z.B. für die USA) benötige.
Da ich vor 2 Jahren eine Gehirn OP (Entfernung Gehirntumor) hatte, will mich nun aber keine private Versicherung nehmen. Gesetzliche Krankenkassen decken Nicht-EU Ausland allerdings nicht ab, sowie kein Rücktransporte oder ähnl. (auch nicht in EU).
War bisher bei DKV, HUK, etc. .... allerdings will mich keine aufnehmen. Kann vielleicht jemand helfen, evt. kennt jemand kullante Versicherungen oder vielleicht hat jemand ähnl. Erfahrungen gemacht und könnte sich mit mir austauschen????
Danke, Olli
-
18-03-2006 10:20 #2"i move this fast, and i make mistakes, for my own sake"
(nonpoint)
(inoffizieller) #UИICUM.de - Chat
-
18-03-2006 10:43 #3
Registrierter Benutzer
Für die Auslandskrankenversicherung während Urlaubsreisen oder für den Rücktransport per ADAC-Schutzbrief werden solche Fragen nach dem Gesundheitszustand vielleicht nicht gestellt, ebenso wenig bei den evtl. mit Kreditkartenverträgen mitgekauften Versicherungen. Hier geht es aber um etwas anderes, nämlich den längerfristigen Aufenthalt im Ausland. Da mögen die Bestimmungen anders sein, als bei der Urlaubsreise für vielleicht zwei oder vier Wochen.
Zitat von mirog
Gebraucht wird in jedem Fall eine private, zeitlich begrenzte Zusatzversicherung für den Auslandsaufenthalt.
Vor einem kompletten Wechsel zu einer privaten Versicherung ist hier nur zu warnen.
Informieren sollte man sich in jedem Fall aber auch, welche Folgen ein solcher Aufenthalt und die gewählte Privatversicherung hat, wenn man später wieder einreist und in Deutschland leben will oder eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt. Man ist in der heutigen Zeit ziemlich schnell raus aus der gesetzlichen Versicherung. Und dann wird es für jemanden mit angeschlagener Gesundheit noch schwerer, vielleicht über Jahre hinweg eine private Versicherung zu finden und zu bezahlen.
Einige gesetzliche Krankenversicherungen verkaufen über ihre Geschäftsstellen Auslandsversicherungen, die sie in Kooperation mit privaten Gesellschaften anbieten. Vielleicht lässt sich der Threadersteller doch mal dort beraten.Geändert von Klausi (18-03-2006 um 10:47 Uhr)
-
18-03-2006 12:46 #4nagut.
Zitat von Klausi
ich war ein halbes jahr im ausland und hab mir damals für knappe 160 DM (damals noch) ne auslandkrankenversicherung für den zeitraum zugelegt. direkt im reisebüro und die haben auch nichts gefragt."i move this fast, and i make mistakes, for my own sake"
(nonpoint)
(inoffizieller) #UИICUM.de - Chat
-
21-03-2006 20:29 #5
Moderator
Dieser Schutz gilt für max. 3 Monate am Stück bei den normalen Visakarten, bei einigen sogar nur 2 (nehmen wir hier mal nicht an, dass er eine PlatinDeLuxe-Karte hat)
Zitat von mirog
Dieser ist ebenso zeitlich begrenzt, wie ich erfahren musste
Zitat von mirog
Das Problem würde sich übrigens nicht stellen, wäre der Threadersteller ohnehin privat versichert, da die meisten Privatversicherungen auch unbegrenzt im Ausland gelten, man sollte es lediglich den meisten Versicherungen vorher ankündigen"You can get the tiger out of the jungle, but you can't get the jungle out of the tiger" - einen Dank an den Vogonen für den Signaturspruch
Moderatorin im Kontakte- und im Karriere-Forum