UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Qwerty ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Wechsel der Krankenkasse nach Studiumende

Hallo,

folgende Geschichte: bis vor 5 Monaten war ich über meine Eltern familienversichert. Kurz bevor ich 25 geworden bin, habe ich bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wie es nun weitergehen soll. Da die Krankenversicherung für Studenten bei allen Kassen sowieso das gleiche kostet, dachte ich, dass es für mich das einfachste ist, bei der selben Kasse zu bleiben. Die haben mir dann ein Formular zugeschickt, das ich ausgefüllt und zurückgeschickt habe. Seitdem bin also als Student versichert und zahle ca. 57 EUR monatlich.

Im Mai werde ich mit dem Studium fertig und nehme ab dem 01.06.2006 eine Beschäftigung auf (Arbeitsvertrag habe ich schon). Ich habe jetzt den Beitragssatz meiner Krankenkasse genauer angeschaut und festgestellt, dass es auch andere Krankenkassen gibt, die viel günstiger sind. Deswegen würde ich nach dem Studium gerne zu einer anderen Krankenkasse wechseln.

Also schnell bei der jetztigen Kasse angerufen und gefragt, ob ich kündigen kann. Dort wurde mir gesagt, dass ich erst in ca. 13 Monaten kündigen kann, da die Bindungsfrist (18 Monate) erst seit 5 Monaten läuft. Ich habe dann darum gebeten, dass mir eine Mitgliedsbescheinigung für den künftigen Arbeitgeber zugeschickt wird. Heute habe ich sie bekommen und es steht unter anderem dabei, dass die Mitgliedschaft erst am 01.06.2006 beginnt.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist es tatsächlich so, dass bei einem Wechsel Familienversicherung -> studentische Versicherung bei der gleichen Krankenkasse die Bindungsfrist von vorne anfängt?

- Gibt es eine Möglichkeit nach dem Studiumende zu einer anderen Krankenkasse zu wechseln ohne die Bindungsfrist zu beachten?