Das kann dir passieren, wenn du bis zu einem gewissen Alter bzw. darüberhinaus in der privaten Versicherung verbleibst, bspw. als Familienversicherter. Ich weiß nicht, wie die Regelungen bei Studenten genau sind, im normalen Leben ist es jedenfalls so, daß du dich bis zum 27. Lebensjahr entschieden haben musst. Wechselst du nicht vor deinem 27. Lebensjahr in die gesetzliche und verbleibst stattdessen in der privaten Kasse, dann verlierst du den Anspruch, jemals wieder in die gesetzliche aufgenommen zu werden. Diesbezüglich musst du dich aber selber informieren und aktiv werden, die Kassen müssen dich nicht darauf hinweisen.
Thema: GKV endgültig draußen
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
12-05-2006 19:18 #1Unick Gast
GKV endgültig draußen
Das wäre ein Horrorszenario für mich. Meinem Vater und meinem Quasischwiegervater ist es passiert. Beide waren/sind nun ziemlich schlecht bezahlt beschäftigt und müssen kräftig blechen.
In welcher Situation kann einem das passieren und worauf muss man achten?
Kann es durch Schlampigkeit passieren oder muss man da absichtlich irgendetwas (einen Verzicht oder so) unterschreiben?
-
13-05-2006 10:21 #2
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
-
13-05-2006 11:08 #3Unick Gast
aha, danke schonmal
Ich bin familienversichert und Student. Ich habe mich bei der AOK damals für mein Studium befreien lassen und kann das später nicht mehr widerrufen. (Also währen der Dauer meins Studiums.)
Demnach müsste ich also zusehen, dass ich im direkten Anschluss an mein Studiumsende, in die gesetzliche komme, oder? Auch wenn ich dann schon 26 oder älter sein sollte, müsste ich dann doch noch in die GKV kommen, oder?
-
13-05-2006 11:29 #4
Registrierter Benutzer
Durch Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und mit dem Ende deiner studentischen KV hast Du wohl erstmal wieder freie Auswahl.
Zitat von Unick