Die Frage mit der Verlängerung durch die Krankheit wäre individuell mit der Versicherung auszuhandeln. Eine generelle Regelung dafür existiert nicht, da eine Krankheit (sehr abstrahiert) ein individuelles Problem ist, wohingegen eine staatlich auferlegte Dienstpflicht nicht zum Nachteil des Dienstleistenden werden darf. Daß Du seither schwerbehindert bist, ist tragisch - für den Abschluß einer Krankenversicherung ist es aber eher eine zusätzliche Hürde denn eine Erleichterung!Zitat von benna
Privatversicherer nehmen eigentlich jeden prinzipiell Berechtigten - die Frage ist immer, zu welchem Preis. Seit geraumer Zeit müssen Privatversicherungen auch einen "Standardtarif" anbieten, der etwa das Leistungsspektrum der GKV umfasst und auch Leuten wie Dir angeboten werden muss, allerdings die Nachteile von GKV und PKV in sich vereinigt. Versicherunglos wirst Du daher vermutlich nicht sein, aber sowohl sehr günstige Tarife als auch ein Verbleib in der vollen PKV für den Rest Deines Studiums erscheint mir vor dem Hintergrund (wobei man dazu Genaues wissen müsste, daher muss ich eher unverbindlich bleiben) wenig wahrscheinlich.Zitat von benna
P.
Thema: müssen die mich nehmen??
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 13
-
03-06-2006 00:52 #1benna Gast
müssen die mich nehmen??
Hallo,
am Anfang steht das übliche Problem:
über die Eltern privat krankenversichert,
fliege also wenn ich 27 werde, in ein paar Monaten, da raus und muß mich selber versichern. Habe dann noch ungefähr ein 3/4 Jahr zu studieren.
1.Frage: ich war 2 Jahre krank, habe also eine zeitverzögerung im Lebenslauf gibt es dadurch die möglichkeit einer verlängerung der versicherung? (kriegen zivis ja auch) zusätzlich habe ich seitdem 90% Schwerbehinderung, vielleicht lässt sich ja auch dadurch was drehen
2.Frage: kann es mir passieren, dass ich von meinem 27. Geburtstag bis Studienende nicht krankenversichert bin, weil mich keine private versicherung nehmen will? bin für die nicht gerade ein schnäppchen.
vielen dank für tipps und hilfe!!!
-
05-06-2006 19:11 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
-
05-06-2006 20:37 #3Mme_X Gast
Da hab ich gleich noch eine Frage???
Bei deinem Fall fällt mir was ein: Fallen Männer erst mit 27 aus der Familienversicherung raus? Oder ist das die Altersgrenze bei Privatversicherungen?
Normal muss man sich ja ab 25 selbst versichern, zumindest bei einer gesetzlichen Krankenversicherung. Wie ist das denn bei einer privaten?
-
05-06-2006 21:22 #4Das hat nichts mit dem Geschlecht, sondern mit Wehr- oder Ersatzdienst zu tun. Wer Dienst für's Vaterland leistet, dessen Familienversicherung verlängert sich um die Dauer der Dienstzeit, um diese Person nicht gegenüber anderen zu benachteiligen.
Zitat von Mme_X
Grundsätzlich gilt die Altersgrenze 25 Jahre (+Dienstzeit) aber für gesetzlich und privat Versicherte.
Gruß,
Karendric
-
06-06-2006 09:20 #5
Registrierter Benutzer
Ja, 27 war das Ende des Kindergeldes, ändert sich zum 1.1.2007 auch. Der Steinbrück fand irgendwo einen logischen Zusammenhang zwischen den beiden Altersgrenzen und meinte daraufhin ja das Kindergeld auch auf 25 mögliche Bezugsjahre kürzen zu müssen.
Eine KV brauchst Du als Student aber in jedem Fall, weil sonst ist spätestens mit der nächsten Immatrikulation/Rückmeldung Schluss mit dem Studium.
Inwieweit Möglichkeiten bestehen, über welche Umwege auch immer, Mitglied in einer gesetzlichen KV zu werden, die allesamt einen Standardbeitrag, der vom Bundesministerium verordnet ist, für die studentische Versicherung erheben, weiß ich nicht.
Evtl. gibt es ja auch bei Deiner PKV sowas wie "Studententarife", die mindestens die "normale" Behandlung im Krankheitsfall ähnlich wie die gesetzliche Versicherung absichern, sich mit Luxus-Extras wie Einbettzimmer, Chefarztbehandlung, Vollzuschuß zur Zahnbehandlung, aber zurückhalten...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen